Samstag, 16. Januar 2016

Neue Märchen braucht das Land!


Rotkäppchen und der Wolf

Der Wolf geht zur Großmutter und was passiert dann?

Mein Bruder und seine Frau haben ihren Kindern lange Zeit zum Einschlafen jeden Abend Geschichten vorgelesen. Wenn ich in den Zeiten der Märchenstunde zu Besuch war, habe ich das meistens übernommen. Eines Tages habe ich die Geschichte von Rotkäppchen vorgelesen. Am nächsten Tag sah ich, dass meine kleine Nichte ihre Kuscheltiere hinter Sofakissen versteckte. Als ich sie fragte, warum sie das tue, antwortete sie, dass sie die Tiere vor dem bösen Wolf verstecken würde. Meine große Nichte war auch dabei. Als ich beide fragte, was wir denn sonst noch machen könnten, schlug meine große Nichte vor, den Wolf mit Fleisch abzulenken. Zu dem Zeitpunkt unterließ ich es, darauf hinzuweisen, dass Fleisch von toten Tieren stammt und ihre Kuscheltiere ja auch Tiere seien.

Die Geschichten in unseren Köpfen prägen unser Verhalten. In den Märchen wird eine Dualität von Gut und Böse aufgebaut. Das vermeintlich Böse wird oft getötet.

Was wissen wir über Wölfe?
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/saeugetiere/wolf/

In dem Video sind es interessanterweise Frauen, die die Tiere erforschen und sich über ihre Spuren freuen.
https://www.youtube.com/watch?v=PHUq1HF4MQ0

How Wolves Change Rivers
https://www.youtube.com/watch?v=ysa5OBhXz-Q

Hans Traxler: "Die Wahrheit über Hänsel und Gretel“
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46174168.html

P.S. Neue Märchen braucht das Land! Kannst Du mit absoluter Sicherheit wissen, dass das wahr ist?

Zazie - Toc Toc Toc
https://www.youtube.com/watch?v=2UlcU7utO80

Bild: 2015-08 in Sieben Linden 

Kommentare (13)   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen