Samstag, 16. Januar 2016

Die Vertreibung aus dem Paradies


Mein Denken über meinen Körper

Zitat Anfang

Als Sündenfall bezeichnet die christliche Theologie ein symbolisches Ereignis, das in der Bibel (Gen 3 EU) als der Verzehr der verbotenen Frucht des Baums der Erkenntnis (eigentlich Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen) durch das erste Menschenpaar (Adam und Eva) beschrieben wird. Sie deutet dies zugleich als die Unheilsgeschichte der Menschheit begründende Ursünde (lat. peccatum originale originans). Die damit begründete Unheilsgeschichte wird in analoger Verwendung des Sündenbegriffs Erbsünde (lat. peccatum originale originatum) genannt, insofern jeder Mensch als Nachkomme Adams in diese Geschichte „hineingeboren“ und damit in seiner eigenen Freiheitsgeschichte vorbelastet ist.

Zitat Ende
https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCndenfall

Es gibt ein Bild von Angela Merkel in jungen Jahren, auf dem sie am Strand nackt mit zwei weiteren Frauen zu sehen ist. Das Bild zeigt sie in entspannter Urlaubsatmosphäre. Wer schon mal hüllenlos im Wasser geschwommen ist, weiß um das befreiende Gefühl.

Zitat Anfang

Die FKK-Bewegung kommt zwar nicht aus der DDR, fand aber dort ihre größte Anhängerschaft. Bis heute verteidigen die Ostdeutschen ihr Recht auf Nacktbadestrände.

Der Kampf der Nackten

Der Schock kam 1989, nach der Wende. Nicht für die "gelernten DDR-Bürger", sondern für ihre neuen Brüder und Schwestern aus dem Westen, die den Osten erkundeten. An der Küste konnten sie vor lauter Nacktbadenden ihren gewohnten Textilstrand nicht finden. FKK im Westen, das gab es eigentlich nur in der Sauna, an den Stränden herrschte "Ordnung". So kam es zum großen Streit. Und die Ostdeutschen, die im Vereinigungsprozess so manche Anmaßung des Westens über sich hatten ergehen lassen, muckten auf, verteidigten ihr Recht auf Nacktbadestrände gegen westdeutsche Prüderie. Und siegten am Ende, wenn auch mit Einschränkungen. Nacktbaden blieb durchgehend an der Küste in Mecklenburg-Vorpommern üblich, auch wenn die Strandabschnitte dafür kleiner geworden sind und extra ausgewiesen sein müssen. Die meisten sind zudem außerhalb der Ortslagen.

Zitat Ende
http://www.mdr.de/damals/archiv/artikel88288.html

Gerhard Schröder saß mit Wladimir Putin in der Sauna. Auch in der Sauna ist die Entspannung ohne Hüllen am größten. Von den beiden Männern habe ich noch kein Nackt-Foto gesehen. Wie wäre es wohl, wenn ein solches Foto öffentlich verfügbar wäre?

In der täglich voranschreitenden Zerstörung der Ökosysteme unserer Erde sehe ich auch ein gestörtes Verhältnis zu unserem eigenen Körper.

Die Indianer, die in Brasilien verzweifelt versucht haben, den Staudamm von Belo Monte zu verhindern, haben nach und nach angefangen, westliche Kleidung zu tragen. Sie ziehen Schuhe an und verlieren den Kontakt zum Boden. Inzwischen sind sie aus ihrem Paradies vertrieben worden.
http://rainbop.blogspot.de/2015/11/carl-von-siemens-stau-im-amazonas.html

Lasst uns mit all dem geballten Wissen und den Kommunikationsmöglichkeiten, die uns heute zur Verfügung stehen, zurück ins Paradies auf Erden finden!


Sonne, Erde, Wasser: Drei ausgewählte Beispiele

Ibrahim Abouleish: Sekem Mit der Kraft der Sonne
http://rainbop.blogspot.de/2010/09/denkmal-film.html

Friedensreich Hundertwasser: SCHEISSKULTUR - DIE HEILIGE SCHEISSE
http://rainbop.blogspot.de/2015/11/scheisskultur-die-heilige-scheisse.html

Sepp Holzer: WASSER IST LEBEN - Die Wasserretentionslandschaft von Tamera
http://rainbop.blogspot.de/2015/11/wasser-ist-leben-die.html


Bäume und Samen: Drei ausgewählte Beispiele

Wangari Maathai: the Green Belt Movement
http://rainbop.blogspot.de/2009/02/wangari-maathai.html

Julia Butterfly Hill: Saving California Redwood trees
http://rainbop.blogspot.de/2010/09/julia-butterfly-hill.html
http://rainbop.blogspot.de/2010/10/take-action.html

Vandana Shiva: Seeds of Truth
http://rainbop.blogspot.com/2016/01/vandana-shiva-von-saatgut-und.html


Energiewende

Wenn ich mich um die Gesundheit meines Körpers und Geistes bemühe, kommt meine persönliche Energiewende ganz von selbst. Aktuell stehe ich morgens ohne Wecker auf und habe sehr viel Kraft. Und das gleiche Potential sehe ich auch für die große Energiewende. Intakte Ökosystem können uns reichlich Energie zurückgeben. Lasst uns um die Gesundheit der Erde bemühen, indem wir bei uns selbst anfangen und reichlich von den Bäumen der Erkenntnis ernten.
https://utopia.de/0/gruppen/erneuerbare-energien-203

Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt.

Tryo - Toi et moi
https://www.youtube.com/watch?v=tRSBse5oFug

Bild: 2014-09 in Sieben Linden 

Kommentare (8)  

  • antworten Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 16.01.2016 um 08:17
    "HOMO - HUMUS - HUMANITAS
    Der Humusgeruch ist der Geruch Gottes,
    der Geruch der Wiederauferstehung,
    der Geruch der Unsterblichkeit."
    Hundertwassers Scheißkultur ist wirklich göttlich! 
  • bearbeiten antworten Bedenklichen Inhalt melden löschen
    schrieb am 17.01.2016 um 02:04
    Ich habe ein passendes Lied gefunden und den Link zum Video am Ende ergänzt.

    Tryo - Toi et moi
    https://www.youtube.com/watch?v=tRSBse5oFug
  • kommentieren
    Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 17.01.2016 um 07:56
    Sehr schön! Auch wenn ich besser Plattdeutsch verstehe als Französisch ist doch ganz klar, worum es geht.

    Ich lese grad Neil Shubin, "Das Universum in Dir". Das Große Ganze. Ich als winziger Punkt in der Raumzeit und doch gleichzeitig der Nabel der Welt und Glied in ein unendlichen Kette. Ausgestattet mit (Selbst-)Erkenntnis. Aber wofür das Ganze, wenn doch ziemlich klar ist, das all das wieder in den Weiten der Raumzeit verschwinden wird. Spätestens wenn unserer Sonne der Brennstoff ausgeht.
    Ich liebe den Geruch von frischer Komposterde und werde mich auf keine Fall verbrennen lassen!
  • kommentieren
    Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 17.01.2016 um 10:06
    Warum Stefan? Du könntest doch Terra Preta werden?
    Egal wie bleibt die Moleküle irgendwie Teil des Großen Ganzen...
  • kommentieren
    Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 17.01.2016 um 14:13
    Schon, aber ich finde es nicht richtig, wenn ich den süßen Destruenten die Mahlzeit vorenthalte! ;-)
  • kommentieren
    Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 17.01.2016 um 15:18
    Ach mach Dir da mal keine Sorgen. Die Destruenten stehen auf Asche, weil da die Nährstoffe in Reinform vorverdaut vorliegen und die verkohlten Bestandteile noch weitere Vorteile haben.
    Besser geht gar nicht...
    Das macht ja Terra Preta so wertvoll.
    Aber ich möchte Dich natürlich zu nichts überreden. ;-) 
  • bearbeiten antworten Bedenklichen Inhalt melden löschen
    schrieb am 21.07.2017 um 07:43
    Unbedingt anschauen! Video verfügbar bis 22.07.2017, 23:59.

    Die Suche nach dem Garten Eden: Der Garten Eden ist der Inbegriff des Paradieses und einer der größten Mythen aller Zeiten. Aber existierte er wirklich? Professor Zanis glaubt zu wissen, wo sich Eden befand und warum es verschwand.
    https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/die-suche-nach-dem-garten-eden-102.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen