Montag, 11. Januar 2016

Kommunikation (5/7)

Videos, die (fast) ohne Worte sehr viel sagen. 
Wir haben das Internet.
Wir haben Übersetzungsprogramme.
Wir haben digitale Bilder und Filme.

Lasst uns die Technik nutzen, um uns ineinander zu erkennen.

Die verkürzte Aussage #einearmlaenge von Henriette Reker ging innerhalb kürzester Zeit rund um die Welt. Die Kommentare sind in verschiedenen Sprachen geschrieben...
https://www.youtube.com/watch?v=unrVhQnxf10

Six couples of jews and arabs - male and female, gay and straight - have decided to do the "forbidden deed" and express love infront of our camera. These jews and arabs refuse to be enemies. https://www.youtube.com/watch?v=N8DMGaeDXE4

Wir sind Menschen auf einem Planeten.
Einem Ort voller Lebensfreude.

Es gibt die kleinen Zeichen einfach überall: Insekten, Spinnen und Vögel kommen auf den Balkon, seitdem wir dort Pflanzen mit Erde und Wasser versorgen. Der Löwenzahn wächst aus dem brüchigen Asphalt.

Ich sehe sie.
Die Chance in der Krise.
https://www.utopia.de/blog/unterwegs/chinesisch-lernen-lektion-1

Ein Gespräch ohne Worte. Santiago's Dream.
https://www.youtube.com/watch?v=TG5F4rt2Ol4

---
Alle Beiträge zu Silvester 2015/2016:
Sexismus und meine eigene Burka (1/7)
Männlichkeit und Stärke (2/7)
Frauen und Kinder (3/7)
Krieg und Frieden (4/7)
Kommunikation (5/7)
Rassismus und Sexismus (6/7)
Die Eingeborenen (7/7)

Bild: 2015-07 in Köln 

Kommentare (16)  

  • kommentieren
    Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 12.01.2016 um 16:34
    Habe mir gerade die Kolumne von Sascha Lobo durchgelesen (vielen Dank für diesen link an lukita: hier nochmals aufgeführt):

    http://www.spiegel.de/netzwelt/web/koeln-silvester-mob-und-gegenmob-kolumne-a-1070724.html

    Die Worte Sascha Lobos haben mich sehr nachdenklich gestimmt: insbesondere, was meine Einstellung zur Differenzierung angeht.

    Ich möchte hier darauf eingehen, da es hier sehr gut hineinpasst; dazu ein Hinweis auf meine Gedanken, die ich am 08.01.16, 22.42 Uhr, in dieser Gruppe geäußert habe:

    https://utopia.de/0/gruppen/politik-gesellschaft-93/diskussion/heidenau-etc-210741?page=9#comment-321243

    Textauszug meiner Worte:
    >Mein momentanes Fazit: ich weiß nicht, inwieweit ich für mich aktuell noch dazu in der Lage bin, immer weiter zu "differenzieren".

    Ich bin ein Mensch, ich bin eine Frau, ich bin Pazifist, ich bin Demokrat: selbst diese Grundeinstellungen scheinen mittlerweile nicht mehr vereinbar zu sein..<

    Nun zu meinen Gedanken:
    Ich bin ein Mensch, für den Zeit seines Lebens die Differenzierung einen sehr hohen Stellenwert hat.
    Keine Diskussion habe ich gescheut, um alle Meinungen und Standpunkte zu durchleuchten: ich konnte immer (fast) allen Menschen ein Verstehen-oder zumindest eine Akzeptanz-entgegenbringen.

    Wie ich heute denke, hängt das damit zusammen, dass man vor den Zeiten des virtuellen "Social-networkings" bereits während des notwendigen persönlichen Kennenlernens herausfinden konnte, mit welchen Menschen man gerne weiter in Kontakt bleiben möchte.
    Ich finde die Bezeichnung "Peergroup" dazu sehr passend:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Peergroup

    Mit diese Definition würde ich heute z.B. die Utopia-Gemeinschaft zu meiner "virtuellen Peergroup" zählen.

    Was die Weiterführung meiner differenzierten Gedanken angeht:
    Ich befinde mich gerade in einem persönlichen Prozess, wo ich mich hinterfrage, ob zu viel Differenzierung meinerseits nicht dazu führen könnte, dass ich nicht mehr dazu fähig bin, mir meine ureigene Meinung zu bilden; nach dem Motto: "irgendwie kann ich ja alle verstehen.."

    .. aber vielleicht ist genau das wichtig, "Alle" zu verstehen: aber ist einem das als Mensch an sich überhaupt möglich?

    Ich habe bei der Kolumne von Sascha Lobo auch diesen Satz gefunden:
    >Ein Mob ist ein mobiler, temporärer, rechtsfreier Raum. Aufgespannt unter denjenigen, die für den Moment den dünnen Firnis der Zivilisation abblättern lassen.<

    Ich habe seit vielen Jahren diesen Satz im Kopf:
    Das Deckmäntelchen der Zivilisation ist dünn.
  • antworten Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 11.01.2016 um 17:00
    Lukita, ich kann mich heute vielmals bei Dir bedanken, für alle Beiträge für Deinen Mut, Deine Gedanken und Deine Bereitschaft uns daran teilhaben zulassen.

    Danke ebenfalls für den Hinweis zu Sascha Lobo :-))
  • kommentieren
    bearbeiten Bedenklichen Inhalt melden löschen
    schrieb am 11.01.2016 um 17:29
    Und ich danke Dir für Deine vielen Kommentare!
  • antworten Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 11.01.2016 um 17:26
    Auch von meiner Seite herzlichen Dank für Deine vielen Anregungen :-)

    Da ich aus Prinzip nicht bei facebook und twitter aktiv bin, steht mir zu Deinem Vorhaben keine Meinung zu.

    Einfach nur aus dem" Bauch heraus" würde ich Dir empfehlen, diesen großen Schritt Deiner Offenheit erstmal hier in einem "einigermaßen" geschützen Raum sacken zu lassen.
  • kommentieren
    bearbeiten Bedenklichen Inhalt melden löschen
    schrieb am 11.01.2016 um 17:32
    Dir auch Danke für Deine Kommentare!
    Deiner Empfehlung werde ich folgen. Der heutige Tag will erst mal verdaut werden.
  • kommentieren
    Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 11.01.2016 um 17:41
    Ich schliesse mich den Worten von smarla an.
    Sei bitte vorsichtig und überlege diesen Schritt sehr genau.
  • kommentieren
    bearbeiten Bedenklichen Inhalt melden löschen
    schrieb am 25.05.2017 um 14:29
    Seit Anfang dieses Jahres (2017) probiere ich aus, welche Möglichkeiten Twitter bietet.
    https://twitter.com/LukitaLuxx

    Das Rauschen dort ist sehr, sehr groß...
  • kommentieren
    Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 25.05.2017 um 14:35
    Was meinst Du mit "Rauschen"?
  • kommentieren
    bearbeiten Bedenklichen Inhalt melden löschen
    schrieb am 25.05.2017 um 14:54
    Rauschen = viele Worte, viele Bilder, ... wenig Ruhe.
    Ich weiß aktuell noch nicht, wie ich damit umgehen kann und will.
  • kommentieren
    Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 25.05.2017 um 15:06
    Ach so. Ja, das kann ich mir gut vorstellen (Bin da selbst nicht aktiv.).
  • kommentieren
    Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 25.05.2017 um 21:09
    Ich habe zwar zwei Seiten bei Twitter, aber bedienen sie gar nicht.
    Ich folge dort auch niemandem.
    Das Rauschen - in der Tat - dröhnt in den Ohren.
    Und ich konzentriere mich dann lieber auf die FB Seiten wo die Ressonanz gut ist und der Austausch wirklich Spaß macht.

    Ach...sehe gerade, dazu hatte ich ja schon mal was geschrieben.
  • antworten Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 11.01.2016 um 17:38
    Von mir auch Danke.
    Du hast heute wirklich Leben auf die Plattform gebracht.
    Lass uns wissen, wenn Du Dich traust.

    Mit Twitter werde ich allerdings in diesem Leben nicht mehr warm.
    Beschränkung auf xxx Zeichen ist nicht meine Art. ;-)
  • kommentieren
    bearbeiten Bedenklichen Inhalt melden löschen
    schrieb am 11.01.2016 um 17:47
    Dir auch Danke!

    Twitter muss wohl noch etwas warten.

    Es gibt ja den Spruch: "Was juckt es die Eiche, wenn die Sau sich an ihr reibt?"
    Im Moment bin ich noch etwas verwirrt, welche Rolle ich dabei eigentlich einnehme... :-)
  • antworten Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 11.01.2016 um 19:58
    Sehr gute Beiträge! Macht Utopia wieder interessanter!
    Ziehe meinen Hut!
  • bearbeiten antworten Bedenklichen Inhalt melden löschen
    schrieb am 08.11.2016 um 03:39
    HUMAN is a politically engaged work which allows us to embrace the human condition and to reflect on the meaning of our existence.

    http://www.human-themovie.org/
    https://twitter.com/hashtag/WhatMakesUsHUMAN?src=hash

    A FILM A PROJECT

    Yann Arthus-Bertrand: "I am one man among seven billion others. For the past 40 years, I have been photographing our planet and its human diversity, and I have the feeling that humanity is not making any progress. We can’t always manage to live together. Why is that? I didn’t look for an answer in statistics or analysis, but in man himself."

    SYNOPSIS

    HUMAN is a collection of stories and images of our world, offering an immersion to the core of what it means to be human. Through these stories full of love and happiness, as well as hatred and violence, HUMAN brings us face to face with the Other, making us reflect on our lives. From stories of everyday experiences to accounts of the most unbelievable lives, these poignant encounters share a rare sincerity and underline who we are – our darker side, but also what is most noble in us, and what is universal. Our Earth is shown at its most sublime through never-before-seen aerial images accompanied by soaring music, resulting in an ode to the beauty of the world, providing a moment to draw breath and for introspection.

    HUMAN Extended version
    https://www.youtube.com/watch?v=vdb4XGVTHkE&index=2&list=PLEgA6bEeal3yh19xRhfVt5q5xBohcPYz7

    Finding love where we least expect it:
    https://twitter.com/HUMANthemovie/status/648541074344947712

    The injustice of death penalty:
    https://twitter.com/HUMANthemovie/status/701509537371557888

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen