Dienstag, 12. Januar 2016

Die Eingeborenen (7/7)


„Sie sind nicht von hier, oder?“

Das sagte kürzlich ein Mann im kölschen SingSang in meinem Veedel zu mir. Ja, ich bin auch eine Immigrantin. Denn ich bin nicht in Köln geboren, sondern nur zugezogen. Da hat man dann den Immi-Status. Als ich vor mehr als 10 Jahren in Köln wohnhaft wurde, habe ich mich erst mal mit dem hiesigen Grundgesetz vertraut gemacht:
http://www.koelsch-woerterbuch.de/das-koelsche-grundgesetz

Dann habe ich mir die Musik der Eingeborenen angehört. Die Texte habe ich fleißig gelernt und so singe ich mit, auch wenn ich keine Eingeborene bin:

Karl Berbuer - Wir sind die Eingeborenen von Trizonesien (1948)
https://www.youtube.com/watch?v=24zmxUw6dcQ

Ja, die Eingeborenen.

Die Eröffnungs-Zeremonie der Olympischen Spiele in Sydney 2000 sehe ich mit gemischten Gefühlen... https://www.youtube.com/watch?v=l2TZ8cw-e24

Es gibt da dieses kleine, blonde, weiße Mädchen, das vor den dunkelhäutigen Menschen her läuft. Später darf es bei der Zeremonie staunend zuschauen. Ich weiß nicht, wie die Inszenierung der Zeremonie im Vorfeld abgestimmt wurde.

Die weiße US-amerikanische Buch-Autorin Marlo Morgan hat mit dem Buch Traumfänger einen Bestseller geschrieben, mit dem sie gutes Geld verdient. In dem Buch behauptet sie, dass sie eine Zeitlang mit den Aborigines gelebt hätte und jetzt von ihren Erfahrungen erzählen würde. Das Buch ist kein Sachbuch sondern ein Roman. Ich hatte das Buch 2004 gelesen. Es hat mir so gut gefallen, dass ich begann, nach der Autorin zu suchen. Ich stieß auf kontroverse Stimmen. Es gibt ein paar Ungereimtheiten in dem Buch, die die Vermutung nahe legen, dass die Autorin noch nie in Australien gewesen ist, geschweige den Kontakt zu Aborigines gehabt hat. Erst nachdem sich auch die Aborigines selbst gegen das Buch gewehrt haben, gibt die Autorin auf einer, erst später nicht ganz freiwillig eingefügten Seite zu, dass „dieses Buch frei erfunden“ ist. In der spirituellen Szene wird eigener Hokuspus gerne mal als „uraltes überliefertes Wissen“ der Naturvölker verkauft. Da vermisse ich den Respekt.

Ja, wir können sicherlich viel lernen von den Menschen, die heute noch in Subsistenzwirtschaft leben. Wenn wir wirklich lernen wollen, sollten wir ihnen in erster Linie zuhören und nicht unsere eigenen Phantasien auf sie projizieren. So gibt es heutzutage auch Aborigines, die mit Studienabschluss verantwortungsvolle Aufgaben in der westlich geprägten Gesellschaft übernehmen. Und es gibt Aborigines, die noch nach alten Traditionen leben und dort verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen. Es gilt auch hier zu differenzieren.

Wie steht es nun um die Kultur der Eingeborenen von Köln?
Wie steht es um den Karneval?

Also: Ein "Bützje" bleibt unverbindlich, verpflichtet zu nichts und wird daher auch an viele verteilt.
http://www.koelner-karneval.info/Buetzje.htm

Und so schließt sich hier der Kreis zu meinem ersten Beitrag. Seitdem ich in Köln lebe, habe ich den Karneval kennen und lieben gelernt. Er ist sehr facettenreich und unglaublich wandlungsfähig. Überall schaut der Schalk* ums Eck. Es ist einfach, schnell ins Gespräch zu kommen, zu lachen und einfach eine unglaublich gute Zeit miteinander zu verbringen. Und wenn im gegenseitigen Einvernehmen aus dem Bützje ein leidenschaftlicher Kuss wird, dann ist das ok. Es gilt, aufeinander zu achten und die persönliche Grenze des Gegenübers zu respektieren. Ein Bützje mit geschlossenen Lippen geht immer. Alles darüber hinaus ist Verhandlungssache auf Augenhöhe.

Afghanisch (Dari/Persisch): Das erste Mal Karneval
http://www1.wdr.de/themen/politik/wdrforyou/deutsch/karneval1776.html

Genug geschrieben. Jetzt lasst uns tanzen!

KASALLA - ALLE JLÄSER HUH
https://www.youtube.com/watch?v=-S2QB1emWZo

---
* Ich sehe gerade, dass der Schalk ja eine extrem interessante Etymologie hat...
https://de.wikipedia.org/wiki/Schalk

---
Alle Beiträge zu Silvester 2015/2016:
Sexismus und meine eigene Burka (1/7)
Männlichkeit und Stärke (2/7)
Frauen und Kinder (3/7)
Krieg und Frieden (4/7)
Kommunikation (5/7)
Rassismus und Sexismus (6/7)
Die Eingeborenen (7/7)

Bild: 2014-03 in Köln 

Kommentare (4)   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen