Donnerstag, 11. Juni 2009

Selbstheilung

ZDF 2007: Gesund durch die Kraft der Gedanken - Selbstheilung (Film)
Gelähmte können wieder gehen, Krebspatienten werden plötzlich gesund, als unheilbar Kranke geltende Menschen finden in ein gesundes Leben zurück. Gibt es eine medizinische Erklärung für diese Phänomene? Nina Ruge im Gespräch mit Regisseur Clemens Kuby, Ärztevertreter Kuno Winn und Andrea Köster.
Spiegel 2008: Selbstheilung im Denkorgan (Text)
Das Gehirn ist formbarer als gedacht. Selbst Jahrzehnte nach einem Schlaganfall können Nervenzellen umlernen und neue Strukturen hervorbringen: Lähmungen schwinden, das Sprachvermögen kehrt zurück. Nun sollen bessere Therapien auch Kriegsveteranen und Seelenkranken helfen.
ARD, HR, BR 2006 - 2009: Wunder an den Grenzen der Medizin (Text, Film, Website)
Ist es möglich, dass Patienten in Träumen den Weg zu ihrer Genesung finden? Kann Hypnose körperliche Erkrankungen heilen? Ist es denkbar, dass Menschen gesund werden, weil ihnen ein Arzt die Hände auflegt? Wie groß ist die Macht von Geist und Seele in der Medizin? Die Dokumentation von Joachim Faulstich zeigt eindrucksvolle Patientengeschichten: Menschen, denen die Schulmedizin nicht helfen kann, werden plötzlich gesund – auf ungewöhnlichen Wegen.
WDR Oktober 2003: Quarks & Co. Gute Hexen, böse Hexen (Text)
Zaubersprüche und die Wellengenetik. Gariaev vertritt eine ziemlich junge Wissenschaft: die Wellengenetik. Diese geht davon aus, dass alle Entwicklungsprozesse in einem Lebewesen dadurch gesteuert werden, dass seine Gene mit einander und auch mit der Außenwelt ständig über elektromagnetische Wellen kommunizieren. Dabei benutzen Gene ein Signalsystem, das laut Gariaev nach den selben Prinzipien funktioniert, wie die menschliche Sprache.
Placebo oder die Kraft des Glaubens. Seit langem weiß man: Auch Medikamente, die keinerlei Wirkstoff enthalten, können einen Heilungsprozess in Gang setzen – solange der Patient nur daran glaubt, dass sie helfen. In den vergangenen zehn Jahren haben Wissenschaftler solche Wirkungen der Psyche auf den Körper, den sogenannten Placebo-Effekt, verstärkt untersucht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen