Freitag, 5. Juni 2009

Gleichberechtigung

Quote: http://www.vebu.de/tiere-a-ethik/philosophie-und-tierrechte/316-wir-brauchen-keine-neue-moral

Helmut F. Kaplan: Der Rassist sagt: „Weil du eine schwarze Haut hast, darf ich dich als Sklaven halten.“ Der Sexist sagt: „Weil du eine Frau bist, darfst du nicht zur Wahl gehen.“ Und der Speziesist sagt: „Weil du ein Tier bist, kann ich dich lebenslang in Zoos sperren, mit dir grausame Experimente durchführen und dich umbringen und aufessen.“ Rassismus, Sexismus und Speziesismus befinden sich logisch und ethisch auf der gleichen Ebene. Sie sind Verstöße gegen das grundlegende moralische Gleichheitsprinzip. [...]

Konsequenz: Wir brauchen für den Umgang mit Tieren keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen. Dies wird gewiß ein schwieriger und langwieriger Prozeß werden. Aber das war bei der Befreiung der Sklaven und bei der Emanzipation der Frauen nicht anders. In den USA wurde die Sklaverei erst 1865 abgeschafft. In der Schweiz wurde das Frauenwahlrecht auf Bundesebene erst 1971 eingeführt. Die Befreiung der Tiere hat eben erst begonnen, aber die Tendenz in der Moralentwicklung ist unumkehrbar. Und wäre sie es nicht - wir hätten allen Grund, uns dagegen zu wehren!
Tierrechte - Abolitionismus
Tierrechte bezeichnen die unverletzlichen und unveräußerlichen Rechte der Tiere auf Freiheit, psychische und physische Unversehrtheit usw. (analog zu Menschenrechten). Dies beinhaltet die Abschaffung jeglicher Tierausbeutung (Abolitionismus).

Tierschutz - Reformismus
Im Gegensatz dazu will Tierschutz die Ausbeutung lediglich reformieren (Reformismus), sie jedoch weiter durchführen. Wo Tierrechtler Freiheit und die Abschaffung von Mord fordern, beschränken Tierschützer sich auf größere Käfige und "schonende Schlachtung".

Eine kurze Geschichte der Tierrechtsbewegung:
http://www.animal-rights.de/bibliothek/bewegung/walden_bewegung.shtml

Zitat aus http://vegan.de/foren/:
Tiere sind entweder Lebensgefährten und Freunde (also schützenswert) oder Sportgeräte (also schon nicht mehr ganz so schützenswert) oder Nahrung/Versuchsobjekt (da gibt´s dann keine Gewissensbisse).
English:
http://rainbop.blogspot.com/2009/06/animal-rights_10.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen