Freitag, 10. Dezember 2010

Schwein gehabt

"Mein" Schweinchen darf weiterleben ;-)
Seitdem ich bei Utopia aktiv bin, habe ich ein Schweinchen als Profilbild. Ich hatte das Foto damals im Internet gefunden und somit kenne ich das Schwein auch nicht persönlich. Das ist jetzt gut ein Jahr her.

Die natürliche Lebenserwartung von Schweinen beträgt ca. 15-20 Jahre. Für ein Schnitzel kommen sie allerdings schon deutlich früher unters Messer. Oft bereits im Alter von 6 Monaten.

In einem österreichischen Projekt wurde das Leben von zwei Schweinen über 7 Monate lang begleitet und in Bild & Ton festgehalten. Die zwei Brüder wurden nach 4 Tagen voneinander getrennt. Danach führten bzw. führen sie zwei grundverschiedene Leben: http://www.pig-vision.com/2010/02/08/das-leben-der-pig-vision-schweine-ein-ruckblick/

Wenn "mein" Schweinchen sein Dasein in der Maschinerie der fleischverarbeitenden Industrie hätte fristen müssen, wäre es somit also schon längst tot und zu Wurst verarbeitet. So darf es hier aber "weiterleben" ;-)

---
Alle Blog-Beiträge zum Thema Fleisch:
Fleisch
Perlen vor die Säue
Schwein gehabt
 

Kommentare (2)  

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen