Sonntag, 12. Dezember 2010

Märchen

Stand: 30.04.2020

Texte

Märchen zum Nachlesen
http://www.maerchenatlas.de/

1697 Charles Perrault: Märchen
https://www.projekt-gutenberg.org/perrault/maerchen/index.html

1812 Jacob und Wilhelm Grimm: Kinder- und Hausmärchen
https://www.projekt-gutenberg.org/grimm/maerchen/index.html

Märchenerzählkarten
https://www.friedrich-verlag.de/shop/es-lebten-einst-vor-langer-zeit
http://thomas-klaffke.de/

Köhlmeiers Märchen
https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/koehlmeiers-maerchen/index.html

Filme

Märchenklassiker neu verfilmt. Gedreht wurde auf romantischen Schlössern und in verwunschenen Wäldern in ganz Deutschland.

Rakotzbrücke, Kromlau

Der Kromlauer Park wird zum magischen Reich, in dem Valentin und Katrina nach der Auflösung eines schrecklichen Zaubers suchen, und das Neue Schloss im Fürst Pückler Park in Bad Muskau beherbergt den Sitz der Königin.
https://presseportal.zdf.de/pressemitteilung/mitteilung/zdf-und-mdr-drehen-maerchenfilm-der-zauberlehrling/seite/6/

Märchenreihe des ZDF (seit 2005) 
Märchenperlen (Wikipedia)

https://www.zdf.de/kinder/maerchenperlen
https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4rchenperlen#Filmliste

Märchenreihe der ARD (seit 2008) 
Sechs auf einen Streich (Wikipedia)

https://www.rbb-online.de/maerchenfilm/
https://www.rbb-online.de/fernsehen/programm/
https://www.ardmediathek.de/ard/more/5IWsgkr0ZtgvYOCxZRA9AO/maerchen
https://www.ardmediathek.de/daserste/shows/Y3JpZDovL3JiYi1vbmxpbmUuZGUvbWFlcmNoZW5maWxt/maerchenfilm-im-ersten
https://www.ardmediathek.de/mdr/shows/Y3JpZDovL21kci5kZS9zZW5kZXJlaWhlbi9iYWJmZGFlNi1kNmQ5LTQ5MjAtYWQ0OS0xYzBjMjM2NzhlYTg/maerchen
https://programm-origin.ard.de/TV/Sendungen-von-A-bis-Z/Maerchenfilme
https://www.checkeins.de/sendungen/maerchen/videos/index.html


Sechs auf einen Streich - Märchenbox Teil 1 (3er DVD-Box)
Produktionsjahr: 2008 

Brüderchen & Schwesterchen
Brüderchen und Schwesterchen müssen erkennen, das ihre Stiefmutter keinesfalls so bescheiden und liebevoll ist, wie sie sich zunächst gibt.

König Drosselbart
"König Drosselbart" erzählt die Geschichte von der stolzen Prinzessin Isabella von Geranien, deren Vater sie vermählen möchte. Doch an jedem Anwärter hat die schöne Prinzessin etwas auszusetzen.

Das tapfere Schneiderlein
Sieben auf einen Streich – auch wenn es nur Fliegen waren - hat der Schneider David erlegt und zieht unerschrocken in die Welt hinaus.



Sechs auf einen Streich - Märchenbox Teil 2 (3er DVD-Box)
Produktionsjahr: 2008


Der Froschkönig
Der wunderschönen Prinzessin Sophie fällt ihr liebstes Spielzeug - eine goldene Kugel - ins Wasser. Ein Frosch bietet ihr seine Hilfe an. Doch dafür muss sie ihm viele Versprechen leisten.

Frau Holle
Das hinreißende und liebenswerte Märchen über Fleiß und Faulheit, mit Marianne Sägebrecht als Frau Holle, Herbert Feuerstein als Erzähler und Lea Eisleb als Goldmarie.

Tischlein deck dich
Max Klopstock hat es nicht leicht. Erst verjagt ihn eine hinterlistige Ziege von Zuhause und als er dann auf den Spuren seiner beiden älteren Brüder in die Welt hinauszieht, wird Max von einer Räuberbande überfallen.


Sechs auf einen Streich - Märchenbox Teil 3 (3er DVD-Box)
Produktionsjahr: 2009

Schneewittchen
Es war einmal eine Königin, die wollte unbedingt die Schönste im Land sein. Doch Schneewittchen war schöner als sie. Und deshalb sollte sie sterben. Schneewittchen kann fliehen und gelangt zu den sieben Zwergen hinter den sieben Bergen. Die böse Königin jedoch spürt sie auf und vergiftet das schöne Mädchen. Auch der Prinz glaubt, dass er Schneewittchen verloren hat.

Rumpelstilzchen
Es war einmal eine schöne Müllerstochter, die sollte dem König Stroh zu Gold spinnen, wenn ihr das Leben lieb wär... Doch niemand kann das. In der größten Not kommt ihr ein geheimnisvoller Fremder zu Hilfe. Aber er verlangt dafür ihr erstgeborenes Kind. Die Müllerstochter verspricht es ihm in ihrer Verzweiflung. Doch als die Müllerstochter Königin geworden ist und ihr erstes Kind zur Welt gebracht hat, will sie ihr Wort nicht halten. Da schlägt der Fremde einen neuen Handel vor. Wenn die junge Königin seinen Namen errät, darf sie ihr Kind behalten.

Die Gänsemagd
Es war einmal die schöne Prinzessin Elisabeth, die war schon lange dem Prinzen Leopold versprochen. Doch auf dem Weg zur Hochzeit zwingt die böse Magd die Prinzessin zum Rollentausch. Und nur das treue Pferd Falada weiß um den Betrug. So wird die Prinzessin zur Gänsemagd und das Kammermädchen zur Braut.


Sechs auf einen Streich - Märchenbox Teil 4 (3er DVD-Box)
Produktionsjahr: 2009

Dornröschen
Es war einmal eine schöne Prinzessin, die wurde von einer bösen Fee mit einem Fluch belegt. An ihrem 15. Geburtstag sticht sie sich an einer Spindel und alle fallen in einen 100-jährigen Schlaf. Eine unüberwindliche Dornenhecke umgibt fortan das Schloss. Viele Prinzen wollen sie erlösen, doch alle scheitern. Auch der Stallbursche Fynn macht sich auf, die verzauberte Prinzessin zu befreien.

Der gestiefelte Kater
Es war einmal der gutmütige Müllerssohn Hans, der von seinem Vater nichts als den alten Kater Minkus erbte. Am liebsten würde Hans aus dem Kater Pelzhandschuhe fertigen lassen! Aber der schlaue Kater überredet ihn, ihm stattdessen ein paar Stiefel zu besorgen, er werde sich dafür erkenntlich zeigen.

Die kluge Bauerntochter
Es war einmal ein armer Bauer. Der hatte zwar kein Land, dafür aber eine kluge Tochter. Sie verhilft ihrem Vater zu einem Stück Land, auf dem er einen goldenen Mörser findet. Der Bauer bringt diesen zum König, doch der verlangt auch den Stößel. Der wird des Diebstahls bezichtigt und landet im Kerker.


Sechs auf einen Streich - Märchenbox Teil 5 (2er DVD-Box)
Produktionsjahr: 2009

Die Bremer Stadtmusikanten
Es waren einmal ein Esel, ein Hund, eine Katze und ein Hahn. Treu dienten sie lange Jahre auf einem Bauernhof, bis der Bauer beschloss, Wurst und Suppe aus ihnen zu machen. So flüchten die Tiere gemeinsam, um ihr Glück als Stadtmusikanten zu versuchen. Auf dem Weg nach Bremen treffen sie auf den Knecht Johann und die Bauerstochter Lissi, die auch auf der Flucht sind.

Rapunzel
Es war einmal ein braver Bauer, der liebte seine Frau so sehr, dass er für sie sogar Rapunzeln stahl. Ertappt von einer Zauberin verspricht er ihr in seiner Not das noch ungeborene Kind. Lange hält die Zauberin Rapunzel in einem Turm ohne Tür und Treppe gefangen. Nur sie selbst gelangt hinauf - am langen Zopf des Mädchens. Doch eines Tages belauscht der Prinz das Geheimnis.


Sechs auf einen Streich - Märchenbox Teil 6 (3er DVD-Box)
Produktionsjahr: 2010

Die Prinzessin auf der Erbse
Die ganze Welt hat der junge Prinz schon bereist, um eine Braut zu finden, die er lieben könnte – ohne Erfolg.

Das blaue Licht
Vom König um seinen verdienten Sold gebracht, zieht Jakob hungrig und verfroren heimwärts durch den Wald. Angelockt von köstlichem Suppenduft, klopft er an die Türe eines Waldhäuschens.

Der Meisterdieb
Max von Thun als Meisterdieb Robert, Anna Hausburg als Josefine, Ann-Kathrin Kramer als Gräfin Greta und Armin Rohde als Graf Gustav sind in der NDR-Produktion zu sehen.


Sechs auf einen Streich - Märchenbox Teil 7 (3er DVD-Box)
Produktionsjahr: 2011

Des Kaisers neue Kleider
Voller Witz und Kühnheit wandert Jakob durchs Land. Als er eines Tages in die Stadt gelangt, macht er die Bekanntschaft der hübschen Maja und ihrer kleinen Schwester Greta.

Die Sterntaler
Die arme und tapfere Mina fasst sich ein Herz. Der König soll ihre Eltern endlich wieder nach Hause gehen lassen. Schon seit Jahren müssen sie bei Hofe Frondienste verrichten.

Die zertanzten Schuhe
König Karl ist verzweifelt: Seine zwölf Töchter haben Geheimnisse vor ihm - jeden Morgen sind ihre Schuhe zertanzt. Keine der Prinzessinnen kann oder will ihm sagen, was des Nachts mit den Schuhen geschieht.


Sechs auf einen Streich - Märchenbox Teil 8 (3er DVD-Box)
Produktionsjahr: 2012

Aschenputtel
"Man darf nur nie den Mut verlieren" – tapfer versucht Aschenputtel den Rat ihrer verstorbenen Mutter zu beherzigen. Am väterlichen Hof führt ihre Stiefmutter Barbara mit ihrer Tochter Annabella ein hartes Regiment.

Jorinde und Joringel
Jorinde und Joringel träumen von einer gemeinsamen Zukunft. Es kommt aber alles anders, als Jorinde von einer bösen Zauberin in eine Nachtigall verwandelt wird.

Rotkäppchen
Als das Rotkäppchen seiner kranken Großmutter Kuchen, Wein und Medizin bringen soll, trifft es im Wald den bösen alten Wolf.


Sechs auf einen Streich - Märchenbox Teil 9 (3er DVD - Box)
Produktionsjahr: 2012

Hänsel und Gretel
Es war einmal ein Vater, der vor lauter Armut seine Kinder im Wald allein lassen muss. Hänsel und Gretel finden ein köstliches Haus, an dem alles essbar ist. Doch für die Bewohnerin, eine böse Hexe, sollen sie selbst das Essen sein. Mit dabei: Anja Kling als böse Hexe und gute Waldfee, Johann von Bülow und Elisabeth Brück als Vater und Stiefmutter.

Allerleirauh
Es war einmal eine Prinzessin, die vor ihrem Vater flieht und als Rauhtierchen in einer fremden Schlossküche arbeiten muss. In Kleidern so golden wie die Sonne, so silbern wie der Mond und so glänzend wie die Sterne verzaubert Henriette Confurius als Allerleirauh den jungen König Jakob, gespielt von André Kaczmarczyk. Mit dabei: Ulrich Noethen und Fritz Karl.

Schneeweißchen und Rosenrot
Zwei ungleiche Schwestern, ein fieser Zwerg und ein Prinz, der in einen Bären verwandelt wird, begegnen sich in einem Wald voller Gefahren.Wie Schneeweißchen und Rosenrot Freundschaft zu dem Bären schließen und den Zwerg besiegen, das zeigen Sonja Gerhardt und Liv Lisa Fries als Schwestern, Detlev Buck als Zwerg und Thomas Rühmann als freigiebiger König.


Sechs auf einen Streich - Märchenbox Teil 10 (3er DVD - Box)
Produktionsjahr: 2013

Das Mädchen mit den Schwefelhölzern
Es war einmal das Mädchen Inga, das lebt in einem Waisenhaus, wo es schwer arbeiten muss für Frau Landfried, die als Lohn nur Schläge bereit hält. Aber Inga und ihr bester Freund Emil halten fest zusammen! Als die Kinder am Weihnachtstag nur wenige Schwefelhölzer verkaufen, kehrt Inga nicht mehr ins Waisenhaus zurück. Stattdessen flüchtet sie sich in ihr Elternhaus. Hier begegnet sie einem geheimnisvollen Fremden. Wie sich am Ende alles zum Guten wendet und Inga im Herzen aller weiterlebt erzählt diese herzzerreißende Version des Klassikers von Hans Christian Andersen.

Der Teufel mit den drei goldenen Haaren
Es war einmal ein Junge, der wurde als Glückskind geboren. Darüber herrscht riesige Freude im ganzen Königreich. Sogar die Prinzessin wird er einst heiraten, so heißt es. Das will der böse, goldgierige König mit allen Mitteln verhindern. Er verlangt ein außergewöhnliches Brautgeschenk: Die drei goldenen Haare des Teufels. Wie das Glückskind Felix mit seinem Geigenspiel das Herz der widerspenstigen Prinzessin Isabell erobert und auch noch vielen Menschen neue Hoffnung bringt ist in dieser geheimnisvollen Variante des Märchens der Brüder Grimm zu sehen.

Vom Fischer und seiner Frau
Es war einmal der Fischer Hein, der fing eines Tages einen Butt. Doch der Fisch ist ein verwunschener Prinz und er bittet um sein Leben. So lässt der Fischer ihn frei. Die Frau des Fischers jedoch verlangt für das Leben des Butts die Erfüllung ihrer Wünsche: Eine Hütte, ein Schloss und schließlich will sie Gott sein. Und so bittet der Fischer den Butt immer wieder um mehr, um seine Frau, die Ilsebill glücklich zu machen. Wie die Maßlosigkeit der Fischersfrau beinahe alles zerstört und Macht und Besitz nicht glücklich machen, davon erzählt diese magische Neuverfilmung des Grimmschen Märchens.


Sechs auf einen Streich - Märchenbox Teil 11 (3er DVD - Box)
Produktionsjahr: 2013

Siebenschön

Es war einmal ein Mädchen, das war arm, aber schön wie sieben zusammen und so nannte man sie Siebenschön. Doch sie wollte mehr als nur schön sein, also verbarg sie ihr Aussehen. Prinz Arthur verliebt sich in ihre Klugheit und Tugend. Auch ein eitler Baron will sie besitzen, dabei soll er doch die schrille Prinzessin Zilli heiraten. So entbrennt ein heimtückischer Kampf ...

Die kleine Meerjungfrau

Es war einmal die kleine Meerjungfrau Undine, die lebte mit ihrem Vater und den beiden Schwestern auf dem Meeresgrund. Doch die Welt über Wasser zog sie magisch an. Bei einem ihrer Ausflüge rettet sie Prinz Nikolas vor dem Ertrinken und verliebt sich in ihn. Um immer bei ihm sein zu können, geht sie einen Pakt mit der Meerhexe Mydra ein und muss einen hohen Preis zahlen. Aber wird der Prinz sie als seine Frau erwählen?

Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen

Es war einmal der Töpferbursche Michel, der fürchtete sich vor nichts und niemandem. Und so zog er aus, das Fürchten zu lernen. Doch auch der Küster und zwei Moorleichen lehren ihn nicht das Gruseln. Stattdessen lernt er die Liebe kennen in Gestalt der eigenwilligen Prinzessin Elisabeth. Und deren Schloss ist verflucht... Wie der furchtlose Michel den Kampf gegen Geister und Spuk aufnimmt und ob er sich schließlich doch noch fürchtet, ist in dieser grusel-lustigen Neuverfilmung frei nach den Brüdern Grimm zu erleben.


Sechs auf einen Streich Märchen Vol. 12 (3er DVD-Box)
Produktionsjahr: 2014 und 2015

Sechse kommen durch die ganze Welt

Es ist die Geschichte des jungen Paares Jasper (Rafael Gareisen) und Ella (Laura Maria Heid). Sie lieben sich und möchten die ganze Welt gemeinsam entdecken. Aber Ellas Vater, König Wilbur (Sebastian Bezzel), ein leidenschaftlicher Spieler und exzentrischer Herrscher, ist mit der Wahl seiner Tochter nicht einverstanden. Als Jasper mutig um Ellas Hand anhält, verschwindet er plötzlich auf geheimnisvolle Weise. Der König beteuert seiner Tochter, nichts mit dem Verschwinden ihres geliebten Jasper zu tun zu haben.

Die drei Federn

Demjenigen seiner drei Söhne, welcher ihm den feinsten Teppich bringt, verspricht der alte Fürst Gundolf (Sky DuMont) auf Rat seines Hofmeisters Julius (Michael Schönborn) das Reich. Die Söhne sollen den drei Federn folgen, die er in die Luft bläst.

Die Salzprinzessin

Es ist Zeit für König Christoph (Leonard Lansink), in den Ruhestand zu gehen und das Zepter abzugeben. Eine seiner drei geliebten Töchter soll barmherzige Regentin werden und die Thronfolge antreten. Die Jüngste, Amelie (Leonie Brill), wäre bestens dafür geeignet. Doch sie hat ihren eigenen Kopf.


Sechs auf einen Streich Märchen Vol. 13 (3er DVD-Box)
Produktionsjahr: 2014 und 2015

Prinzessin Maleen

Prinzessin Maleen ist unheimlich verliebt - In den Landgrafen Konrad. Fürst Theodor,Maleens Vater, hat für sie einen völlig anderen Plan: Er will sie mit dem hinterlistigen Marschall Raimund verheiraten. Maleen wird von Ihrem Vater in den Turm gesperrt, als sie sich mit allen Kräften gegen die Vermählung wehrt. Ihren geliebten Konrad soll sie dort für alle zeit vergessen.

Nussknacker und Mäusekönig

„Nussknacker und Mausekönig“ erzählt die Geschichte eines außergewöhnlichen Weihnachtsfestes im Hause der Familie Stahlbaum. Die Kinder Fritz und Marie können die Bescherung kaum abwarten. Sie freuen sich, neben den Geschenken ihrer Eltern, ganz besonders auf das, was ihnen ihr Patenonkel Drosselmeier unter den wunderschön geschmückten Baum legt.

Prinz im Bärenfell

Dem schönen, aber auch eitlen Prinzen Marius, ist der tägliche Besuch seines Barbiers wichtiger ist als die Suche nach der richtigen Braut. Er gerät eines Tages bei einem Ausritt in eine Falle des Teufels.


Sechs auf einen Streich Märchen Vol. 14 (3er DVD-Box)
Produktionsjahr: 2016

Das Märchen vom Schlaraffenland

Pauls Leben ist geprägt von  harter Arbeit und Hunger. Seine kranke Schwester bräuchte dringend Medizin. Sie treffen auf den fahrenden Gaukler „Meister Feuerstein“, als Paul mit ihr in die Stadt zieht, um Reisig zu verkaufen.

Das singende, klingende Bäumchen

Die überaus schöne, aber hartherzige und hochmütige Prinzessin soll verheiratet werden. Ihre Mutter ist kurz nach ihrer Geburt verstorben und der König findet, dass es an der Zeit ist, ihr für die zukünftige Herrschaft einen standesgleichen Mann an die Seite zu geben. Doch die Prinzessin lehnt alle Freier mit ihren üppigen Geschenken ab. Sie hat nur einen Wunsch: das singende, klingende Bäumchen.

Hans im Glück

Nach sieben Jahren treuen und ehrlichen Dienstes ist es Zeit für Hans zurückzukehren zu seiner Mutter. Zwar lässt ihn sein Herr nur ungern ziehen, aber entlohnt ihn überaus reich mit einem großen Klumpen aus purem Gold.


Sechs auf einen Streich Märchen Vol. 15 (3er DVD-Box)
Produktionsjahr: 2017

Prinz Himmelblau und Fee Lupine

Die Königin will, dass ihr Sohn Prinz Himmelblau eine Prinzessin aus gutem Hause heiratet. Hübsch soll sie sein, begütert, unkompliziert... und auf keinen Fall soll sie über magische Kräfte verfügen. Doch Prinz Himmelblau will seine Braut selbst aussuchen und reitet mit seinem Knappen Fred los.

Der Schweinehirt

Das Königreich Lichterwald steht vor dem finanziellen Ruin und nur eine reiche Hochzeit von Prinz Augustin kann Schlimmeres verhindern. Als seine Mutter keine Ruhe gibt, beschließt Augustin, dass er sich die Kaisertochter zur Frau nimmt. Um sie für sich zu gewinnen, nimmt Prinz Augustin das Wertvollste mit, dass sein Land noch hat: eine Nachtigall, die alle Lieder singen kann und eine Rose, die mit ihrem einzigartigen Duft alle Sorgen verfliegen lässt.

Das Wasser des Lebens

König Ansgar will einen seiner beiden Söhne zu seinem Nachfolger ernennen. Lennard, der jüngere, ist klug und hat ein gutes Herz. Sein Bruder Falk ist machtbewusst und kämpferisch. Viel Zeit bleibt dem König nicht, denn er ist sterbenskrank. Nur das Wasser des Lebens kann ihn vielleicht noch heilen. Lennard ist bereit sich auf den Weg zu machen. Aber Falk hält ihn für ungeeignet, das Abenteuer zu überstehen. Überzeugt davon, dass ihm der Thron zusteht, hofft er, sein Vater macht ihn zum König, wenn er das Wasser findet.


Märchenfilm Deutschland 2018

Die Galoschen des Glücks
Großherzogin Ottilie (Corinna Kirchhoff) und ihre Diener stecken mitten in den Vorbereitungen des großen Geburtstagsfestes von Prinzessin Aurora (Josefine Voss). Auch einer von denen „da oben“ zu sein, das ist Johanns (Jonas Lauenstein) sehnlichster Wunsch.

Das Märchen von der Regentrude

Glühend heiß ist es und schrecklich trocken. Das ganze Land wünscht sich nichts sehnlicher als ein Ende der ewigen Dürre. Von Regen träumt auch Maren (Janina Fautz), die um alles in der Welt ihren geliebten Andrees (Rafael Gareisen) heiraten möchte.


Märchenfilm Deutschland 2019

Die drei Königskinder

"Die drei Königskinder" (SWR/ARD) nach Motiven von Johann Wilhelm Wolf und Wilhelm Busch wurde für die ARD-Märchenreihe „Sechs auf einen Streich" unter der Federführung des Südwestrundfunks neu verfilmt.

Das Märchen von den 12 Monaten

"Das Märchen von den 12 Monaten" nach Motiven von Josef Wenzig wurde für die ARD-Märchenreihe "Sechs auf einen Streich" unter der Federführung von Radio Bremen neu verfilmt.


Märchenfilm Deutschland 2020 

Der starke Hans

Seit Kindertagen verbindet den starken Hans eine tiefe Freundschaft mit Prinzessin Sarah. Schon damals machten sie Bekanntschaft mit den dunklen Kräften im verbotenen Zauberwald, in dem die Hüterin der Luftgeister herrscht. Sie setzt alles daran, dass ihr Wald ruhig bleibt, unberührt von Menschen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen