Freitag, 13. August 2010

Perlen vor die Säue

Das Schwein hat einen festen Platz in der deutschen Sprache. Und nicht nur da.
Das Schwein wurde bislang überwiegend als Nutztier gehalten: Fleisch, Fett und Borsten sind allgegenwärtig. Bildersuche bei Google: Schwein. Die Bilder sagen viel über uns Menschen und unsere Beziehung zu den Tieren.

Bloß: Was wissen wir eigentlich über das Tier?

Leben
Physiologisch sind sich Schwein und Mensch sehr ähnlich. Auch können sie ähnliche Herz- und Kreislaufkrankheiten entwickeln wie der Mensch. Ihre Intelligenz entspricht mindestens der von Hunden und etwa der von dreijährigen Kindern. Sie sind reinlich mit getrennten Kotstellen. Im Schlamm suhlen sie zur Reinigung der Haut vor Parasiten und zur Kühlung, weil sie nicht schwitzen können.

Schweine sind soziale Tiere, die in der Natur in kleinen Gruppen leben. Den Großteil (ca. 70%) ihrer wachen Zeit verbringen Schweine damit, den Boden mit ihrem Rüssel nach Nahrung zu durchwühlen. Neben ihrem starken Erkundungsdrang, der Körperpflege, dem Nestbau und dem Ruhen in Gruppen zählt dieses Verhalten zu ihren wichtigsten Grundbedürfnissen, die in der konventionellen Schweinemast allesamt unterdrückt werden.

Mehr Infos zu den Tieren bei schweinefreunde.de, albert-schweitzer-stiftung.de und Quarks & Co.

Oder bei pig-vision (1 Schwein in der Mast und 1 Schwein in Freiheit)

Tod
Ein Ausflug der Interessengemeinschaft der Schweinehalter:

"Zu einem Austausch mit der Westfleisch e.G. reisten am Dienstag, dem 02.06.09, Vertreter der ISN-Interessengemeinschaft der Schweinehalter Deutschlands e.V. zum Westfleisch Fleischcenter nach Coesfeld.

[...] Ein Teil des Treffens war eine Betriebsbesichtigung unter Führung des Betriebsleiters Christian Mol. Beeindruckt waren die Schweinehalter von der zunehmenden „Robotisierung“, wie beispielsweise Pfötchenkneifer, Bauchdeckenöffner, Darmbohrer, Zerhacker/Zerschneider etc. Außerdem arbeitet auch die Westfleisch seit längerem mit CO2-Betäubung. Besonderheiten des Betriebes Coesfeld sind, die Brühung der Schweine mittel "Kondensationsbrühung" und auch die Herstellung von gekochtem Schweinekopffleisch ist kein Standard. Außerdem hat das Unternehmen in Schöppingen eine angeschlossene Sauenzerlegung.

[...] Das Unternehmen am Standort Coesfeld hat 750 Mitarbeiter und schlachtet 1,68 Mio. Schweine pro Jahr, das entspricht 600 Schweinen pro Stunde (Zerlegeanteil 95%). So werden jährlich insgesamt 213.660 t Fleisch produziert."

Film: Schweine in Massentierhaltung (pig-vision)
https://www.youtube.com/watch?v=8GqrojXp3PE

Film: Schweine unter Freiem Himmel
https://www.youtube.com/watch?v=KGZlkKdCazQ

Reinhard Mey: "Die Würde des Schweins ist unantastbar"
https://www.youtube.com/watch?v=nNgMujWaISg

Mein Fazit: ich lebe vegan. Auch wenn es nicht immer einfach ist, wenn man tierische Bestandteile komplett vermeiden will: SPIEGEL Fotostrecke: Was alles aus einem Schwein wird

---
Alle Blog-Beiträge zum Thema Fleisch:
Fleisch
Perlen vor die Säue
Schwein gehabt
 

Kommentare (6)  

  • antworten Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 13.08.2010 um 16:48
    million thanks

    I also like pigs very much and think that people should know more about them and respect them as individuals who they are.

    By the way, I did not know that this songwriter R May made a song about this issue .Thanks also for this tip.
  • antworten Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 13.08.2010 um 18:41
    Es ist gut, dass du mal wieder darauf aufmerksam gemacht hast. Man kennt auch die Sensibilität der Schweine sehr genau.
    Aber ich kann die Videos über die Massentierhaltung und die Accord-Arbeit des Tötens nicht mehr mitansehen. Da kommt unbändige Wut in mir hoch.

    Wir müssen mit aller Kraft uns dafür einsetzen, dass wenigstens die Massentierhaltung reduziert, bzw. abgeschafft wird. Ein Weg dazu ist die Menschen zu sensibilisieren weniger Fleisch, besser noch gar keins mehr zu konsumieren, der andere Weg geht leider nur über die Politik ( Verschäfung der Tierschutzgesetze, Petitionen....)

    Jeder Tag, der ein Veggie-Tag ist , auch für eine einzelne Person, ist ein guter Tag
  • antworten Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 15.08.2010 um 19:10
    Danke für den Artikel. Mein Eindruck ist, dass die meisten Leute (außerhalb interessierter Kreise) von "Nutztieren" echt nur sehr sehr wenig/Falsches wisen, vor allem von Schweinen. Ich hab ja auch vieles erst erfahren als ich vegan wurde.


    Die rutschenden Schweine sind ja toll <3 br=""> Bei mir sind es übrigens manchmal auch grade solche Videos, oder solche Bilder: https://utopia.de/0/blog/beitrag/schwein-gehabt2
    die für mich auch gefühlsmäßig so klar machen, dass tiergerechte Haltung schön&gut ist (wobei man so eine Haltung wie in dem Video wahrscheinlich eh mit der Lupe suchen muss), aber dass es eben nicht allein um die Bedingungen geht.
    Wie kann man dieses Leben vorzeitig beenden um ihn oder sie zu essen oder den Körper zu verkaufen.
    Da fällt mir eins diesen unzähligen Tierschutz/Tierrechts-Zitate ein, die ich normalerweise eher nervig finde : )) aber es passt dazu, "ein Tier zu halten, um es zu essen, ist Verrat."
  • antworten Bedenklichen Inhalt melden
    schrieb am 15.08.2010 um 19:55
    Sehr guter Beitrag - und spricht mir gleichsam aus der Seele.
  • bearbeiten antworten Bedenklichen Inhalt melden löschen
    schrieb am 04.11.2016 um 21:44
    Dokumentation von der künstlichen Besamung bis zum Abtransport von Schweineferkeln:
    https://www.youtube.com/watch?v=daPt5bH8Ox8

    Das betäubungslose Kupieren des Ringelschwanzes und das betäubungslose Kastrieren der männlichen Ferkel wird nicht gezeigt.

    Mit der richtigen Musik sieht doch alles ganz harmlos aus... oder?
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen