Montag, 22. Februar 2016

Die Macht der Worte

„Zwischen den Fronten“ oder „Unter Menschen“?

Mit welchem Bild laufe ich durch die Welt?

Da ist eine Wüste mit Sand.
Es ist Tag.
Welche Farbe hat der Himmel?
Welche Farbe hat der Sand?
Wo steht die Sonne?

Und? Sind mit diesen Worten bereits Bilder im Kopf entstanden? Letztens hat mich jemand eingeladen, ein Spiel zu spielen. Eine Anleitung zu diesem Spiel findet sich z.B. hier:
http://www.andreana.de/Texte/test/kubus.html

Wenn ich Worte denke, entstehen in meinem Kopf Bilder, die ich wiederum mit Worten beschreiben kann. Mit diesen Worten entstehen Bilder im Kopf der Menschen, die zuhören oder die Geschichte lesen.

Was fühle ich, wenn ich kritische Kommentare zu einem Beitrag, den ich geschrieben habe, so interpretiere, als wäre der Beitrag „zerrissen“ worden? Wie anders fühlt es sich an, wenn ich Kommentare als Anmerkungen auffassen kann, die mir „neue Perspektiven“ zeigen? Mit positiven Gefühlen fällt es mir leichter, meine Motive zu überprüfen, mit denen ich den Beitrag geschrieben habe: Warum wollte ich den Beitrag schreiben? Was wollte ich mitteilen? Ist alles klar und deutlich?

Den Worten in meinem Kopf folgen Gefühle. Welches Gefühl entsteht jeweils bei nachfolgenden Worten?
Hoffnungslos
Erfolgreich
Schwach
Stark
Unentschieden
Gefährlich
Chancenreich

Welche Worte habe ich gerade in meinem Kopf? Bin ich im Krieg oder im Frieden? Wenn ich mich „zwischen den Fronten“ sehe, baue ich in meinen Gedanken ein Kriegsszenario auf. Alternativ kann ich mich in der gleichen Situation auch einfach „unter Menschen“ sehen, die lediglich ihren Worten in ihren Köpfen glauben und darauf reagieren. Ich kann „unter Menschen“ sein und dabei auf meine eigene Mitte achten. Wenn ich mit mir selbst in Frieden bin, kann ich vielleicht auch sehen, dass Verteidigung der erste Schritt zum Krieg ist:
http://rainbop.blogspot.de/2015/12/verteidigung.html

Gabriellas Song - Wie im Himmel
https://www.youtube.com/watch?v=u2Vr1ODCUag

Bild: 2011-08 in Schwerin 

Kommentare (3)  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen