Freitag, 25. September 2009

Kritik an Konsumwahn

Spiegel-Interview mit der indischen Umweltaktivistin Vandana Shiva:

"Die Krise zeigt uns: das stetige Anhäufen von materiellen Dingen ist vorbei. Nun kann man entweder in Panik geraten oder man kann sagen: gut, dass das vorbei ist - nun kann ich mich darauf konzentrieren, ein wirklich glückliches Leben zu führen."

"Bisher hat die Politik die Frauen verändert. Die Strukturen bestimmen zu stark, was eine Person in einer bestimmten Position tut. Frauen, die an die Macht gekommen sind, konnten das nicht ändern, aber Frauen an der Basis können daran rütteln. Das Engagement von Frauen ist die stärkste politische Kraft, die wir im Moment auf der Welt haben."

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,626287,00.html

Buch: Leben ohne Erdöl
Wikipedia: Vandana Shiva

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen