Freitag, 11. September 2009

Der neue Prometheus

In diesem Buch erklärt Robert Anton Wilson auf sehr ungewöhnliche Weise wie das menschliche Gehirn funktioniert. Er gebraucht dazu u.a. das Modell der acht neuronalen Schaltkreise nach Timothy Leary.

Zitate
Klappentext "Wir alle sind Riesen, die von Zwergen erzogen worden sind und uns deshalb angewöhnt haben, stets mit einem Buckel herumzulaufen."

S.21 "Was immer der Denker denkt, wird der Beweisführer beweisen."

Die Übungen
Besonders hervorzuheben sind die Übungen am Ende der einzelnen Kapitel: Sie helfen, die Konditionierung unserer Wahrnehmung nachzuvollziehen und zu verstehen.

Zitierte Zitate
"Alles was wir sind, ist das Resultat dessen, was wir gedacht haben. Unsere Existenz gründet auf Gedanken. Sie basiert auf dem, was wir denken." (Buddha)

"Der Mensch ist sich über die wahre Natur seines Wesens und seiner Kräfte gar nicht im Klaren. Selbst die Idee seiner Grenzen basiert nur auf vergangenen Erfahrungen. Deshalb gibt es gar keinen Grund, theoretische Grenzen für das aufzustellen, was er sein oder was er tun könnte." (Aleister Crowley)

"Die Zukunft existiert zuerst in der Phantasie, dann im Willen und dann in der Realität." (Barbara Marx Hubbard)

Robert Anton Wilson
Der neue Prometheus - Die Evolution unserer Intelligenz.
Prometheus Rising, first edition released in 1983
gelesen: deutsche Ausgabe 1996

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen