Freitag, 7. November 2008

China 7/7

Gedanken im Flugzeug auf dem Weg zurück nach Deutschland. Es gibt nicht viele Ausländer - China wirkt homogen in Bezug auf die Herkunft. Ausländer, die für längere Zeit in China leben, konzentrieren sich auf die Städte größer 10 Mio Einwohner, insbesondere an der Ostküste. Auf meiner Reise war ich mehrmals die einzige Langnase weit und breit. Während teilweise recht ruppige Umgangsformen untereinander herrschten, zeigte man sich mir gegenüber stets hilfsbereit und höflich.

Die Kluft zwischen Arm und Reich ist groß. Sie scheint unüberwindbar, wenngleich einzelne Personen es schaffen. Der Legende nach war Mr. Miao Taxifahrer bevor er 1998 das Wirtschaftswunder von Baoding mit der Firmengründung von Yingli Wirklichkeit werden ließ. Yingli ist Hersteller von Ingots, Wafern, Solarzellen und Solarmodulen aus polykristallinem Silizium und machte 2007 einen Umsatz von mehr als 550 Mio US Dollar. Einen Teil des Gewinns steckte Mr. Miao in den Bau eines 5 Sterne Hotels, wo in der zweiten Woche eine mehrtägige Konferenz für Kunden stattfand. Er hat große Visionen wie so viele in China.


... still sleeping?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen