Sonntag, 13. Januar 2019

Alpenkrähe

"Die rötliche Färbung von Schnabel und Beinen der #Alpenkrähe inspirierte verschiedene #Legenden in der europäischen #Folklore. So wurden die Vögel im mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Großbritannien als die Wiedergänger #Artus’ betrachtet, ..."


"... die vom #Blut seiner letzten #Schlacht noch immer rot gefärbt seien. Der britische #Volksglaube verdächtigte sie wegen ihrer roten Schnäbel und Beine zudem als #Brandstifter, was durch die Beobachtungen von brütenden Alpenkrähen bekräftigt wurde, ..."

"... die Zweige oder Stroh – vermeintliches #Brennmaterial – in Gebäude trugen. Ihr charakteristisches #Erscheinungsbild ließ die Alpenkrähe regional auch zum #Wappenvogel werden, etwa für Cornwall oder Thomas von Canterbury."
https://de.wikipedia.org/wiki/Alpenkr%C3%A4he

"Die #Reichsbanner, auch Reichsfahne oder Reichsstandarte, die Fahne als Insigne, und die #Flaggenfarben Schwarz-Gold und #Wappenbilder (schwarz-goldener #Adler, silber-rotes Kreuz) des Heiligen Römischen Reichs, sind seit Kaiser Heinrich VI. († 1197) bezeugt."

"Die #Königsfahne zeigt einen schwarzen #Adler mit rotem #Gewaff auf goldenem Grund. Der Adler findet sich seit Friedrich Barbarossa im 12. Jahrhundert. Das älteste bildliche Zeugnis dafür findet sich im Codex Balduini."
https://de.wikipedia.org/wiki/Reichsbanner_des_Heiligen_R%C3%B6mischen_Reiches

Bloß: Es gibt keinen #Adler mit schwarzem Gefieder, rotem Schnabel und roten Beinen. Im Gegensatz zur #Alpenkrähe. Sie war während der letzten #Kaltzeit in weiten Teilen Eurasiens beheimatet. Sie ist mit der #Alpendohle verwandt, die auf Berghütten im #Allgäu anzutreffen ist.


#Reichsbanner des "Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nation": #Alpenkrähe oder #Adler? Im Bild: Banner des Heiligen Römischen Reiches bis 1400 (künstlerische Darstellung)
https://de.wikipedia.org/wiki/Reichsbanner_des_Heiligen_R%C3%B6mischen_Reiches


"Das Bundeswappen ist das Staatswappen der Bundesrepublik Deutschland. Es weist die Farben der Flagge Deutschlands Schwarz-Rot-Gold auf. Das Hoheitszeichen zeigt auf goldgelbem, unten spitz zulaufendem Wappenschild in zeichenhaft reduzierter Form den einköpfigen schwarzen Adler,"

"... den Kopf nach rechts gewendet, die Flügel offen, aber mit geschlossenem Gefieder, Schnabel, Zunge und Fänge von roter Farbe, den sogenannten Bundesadler." Und so wurde aus einem real existierenden Vogel eine #Phantasiegestalt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bundeswappen_Deutschlands


"Die blauschwarze #Alpenkrähe ist im Gegensatz zur #Alpendohle leicht an ihrem roten, lang gekrümmten Schnabel zu erkennen. Ihr Ruf "kjau" ähnelt einer jungen Dohle. Der Lebensraum findet sich im Gebirge und an den Meeresküsten. So leben die Alpenkrähen nicht nur in den Alpen,"

"... sondern auch in Schottland oder in Südeuropa an den Felsküsten. #Alpenkrähen räubern nicht wie andere Rabenvögel. Sie stochern im Boden nach Käferlarven, Würmern oder Ameisen. Ihre Flugfertigkeit übertrifft sogar die der Alpendohlen."

"Die Nistplätze findet man in Felsspalten und in Burgruinen. Dort bauen sie einen Nesthaufen aus Reisig und Halmen, der gut mit Tierhaaren ausgepolstert ist. Das Paar bleibt sich lebenslang treu."

"Oft schließen sich die Familien in Trupps von bis zu 100 Mitgliedern zusammen." http://www.digitalefolien.de/biologie/tiere/voegel/sing/s_alpkr.html

#Alpenkrähe
https://www.youtube.com/watch?v=_C2wgFqrGeI&list=PLN-ZVQ9Hc8I7a-lxRK8ZUR6K2lo2sp1CS

"Aus den ehemals verehrten #Göttervögeln wurden geächtete #Galgenvögel."
https://www.youtube.com/watch?v=7qQ86TT36tI&list=PLN-ZVQ9Hc8I7a-lxRK8ZUR6K2lo2sp1CS

Die Sonne☀️ im Schnabel des #Raben @BR_Presse. In der BR-alpha-Reihe "Den #Religionen auf der Spur" geht es um die #Wurzeln religiöser Traditionen am Beispiel einzelner Gegenstände.
https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/programmkalender/sendung-907114.html

NABU: "#Rabenvögel sind gesellige, sozial lebende #Singvögel mit bemerkenswerten Fähigkeiten. Sie sind stimmbegabt und vermögen mehr zu bieten als krächzende Lautäußerungen Sie haben einen natürlichen „Vermehrungsstopp“ und helfen dem Wald und der Landwirtschaft."

"#Kolkraben und #Krähen geraten immer wieder in Verdacht, Jungtiere gezielt zu töten. Dies ist aber nicht belegt. Allenfalls können Rabenvögel schwache Jungtiere belästigen und bei lebensunfähigen Jungtieren auf den Todeseintritt warten."

"Die sehr lern- und anpassungsfähigen #Raben erkannten, dass es bei Weidevieh Geburten eine Nachgeburt „abzuräumen“ gibt und dass Jungkälber beim Aufstehen Kot absetzen. Um an den nahrhaften Jungtierkot zu kommen, stören sie gezielt Jungtiere und provozieren deren Aufstehen."

"Solche interessanten Verhaltensweisen lernen #Raben durch Beobachtung und Nachahmung, um attraktive Nahrungsquellen effektiv zu nutzen."
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/artenschutz/rabenvoegel/00520.html

Von Schlaumeiern, Galgenvögeln und Unglücksraben - Was uns an #Krähen fasziniert! @SWR2 Forum
https://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/swr2-forum/swr2-forum-von-schlaumeiern-galgenvoegeln-und-ungluecksraben/-/id=660214/did=22718426/nid=660214/1xj5w4t/index.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen