In diesem Jahr gibt es mehrere Wahlen. Heute ist z.B. Landtagswahl in NRW (#ltwnrw). Die meines Erachtens nach wichtigste Wahl ist die, ob wir Gedanken glauben wollen, die uns Stress machen. Oder ob wir bereit sind, diese Gedanken zu hinterfragen. Wenn wir Ängste haben, lohnt es sich, sie genauer anzuschauen: Welche Gedanken machen mir Angst und wie gehe ich damit um?

Eine Frau sagt: „Ich habe Angst vor Trump.“ Nach weniger als 30 Minuten zerreißt sie das Blatt, auf das sie diesen Satz und weitere stressige Gedanken geschrieben hatte. Sie kommt in ihre Kraft.
https://www.facebook.com/verbandtheworkdeutschland/posts/1245457808869089

„Das Brettspiel Risiko wurde Anfang der 1950er Jahre von dem französischen Filmregisseur Albert Lamorisse erfunden. [...] 1961 brachte Schmidt Spiele die erste deutsche Version heraus.“
https://de.wikipedia.org/wiki/Risiko_(Spiel)

„Die Spielregeln wurden ständig überarbeitet und variiert, die Gestaltung des Spielplans wurde einige Male erneuert und auch die Form der Armee-Einheiten veränderte ihr Aussehen. Doch das eigentliche Ziel – nämlich die Eroberung der Welt – blieb gleich, bis genau dieses Spielprinzip des „Eroberns“ und die damit verbundenen „Angriffsaktionen“ zum Stein des Anstoßes für ein 1982 eingeleitetes Indizierungsverfahren in Nordrhein-Westfalen wurde. Mit der Neuauflage des RISIKO-Klassikers von 2008 darf nun nach über 25 Jahren endlich wieder „erobert“ und „angegriffen“ werden.“
http://www.risiko-spiel.de/historie/

Zwischen 1982 und 2008 durften die Länder nicht erobert werden. Sie wurden befreit. Die Zeit der Befreiung ist offensichtlich wieder vorbei... Auch in den Sozialen Medien ändert sich die Wortwahl. Im WDR 5 Stadtgespräch wird die Frage gestellt: „Regiert der Mob das Netz?“
https://utopia.de/blog/unterwegs/liebe2#comment-613808

2010 wurde "alternativlos" zum Unwort des Jahres gewählt. 2013 wurde die AfD (1) gegründet. Seitdem hat die Partei für viel Wirbel gesorgt. Zum Parteitag in Köln machten mehrere Initiativen zur Gegenoffensive am 22. April mobil.
http://www.koeln.de/koeln/uebersicht-der-demos-waehrend-des-afd-bundesparteitags_1052777.html (2)

Ein Aktionsbündnis rief explizit zu Blockaden auf:
https://noafd-koeln.org/ (3)

Till Reiners suchte das Gespräch mit AfD (4)-Politikern und anderen besorgten Bürgern. Über die Begegnungen schrieb er ein Buch: Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen
https://www.rowohlt.de/taschenbuch/till-reiners-von-einem-der-auszog-das-fuerchten-zu-lernen.html

Und ja, die AfD (5) kennt sich aus mit der Aufmerksamkeitsökonomie. (Alleine in diesem Beitrag erwähne ich das Parteikürzel gleich 5x... siehe Zahlen in Klammern...)
https://www.youtube.com/watch?v=1ZaJEEvMkXc

Jürgen Wiebicke benennt in seinem Buch „Zehn Regeln für Demokratie-Retter“
https://www.youtube.com/watch?v=byDSwwb2hFQ

1. Liebe Deine Stadt.
2. Mache Dir die Welt zum Dorf.
3. Bleibe gelassen im Umgang mit Demokratieverächtern.
4. Fürchte Dich nicht vor rechten Schein-Riesen.
5. Verliere nicht den Kontakt zu Menschen, die nicht Deiner Meinung sind.
6. Packe Probleme nicht in Watte.
7. Verabschiede Dich von der Attitüde, eigentlich gegen diese Gesellschaft zu sein.
8. Warte nicht auf den großen Wurf.
9. Wehre Dich, wenn von >den< Politikern die Rede ist.
10. Verbinde Gelassenheit mit Leidenschaft.

Als ich mir die Farben der aktuell sichtbaren Parteien anschaute, vermisste ich die Farbe Lila. Als ich danach suchte, stieß ich auf die Violetten. Sie stehen auch auf dem Wahlzettel der heutigen Landtagswahl. Die Partei wurde 2001 gegründet. Die Mitglieder sehen sich als „Vertreter einer wachsenden Zahl von spirituellen Menschen, all jener, die sich der geistigen Dimension unseres Daseins bewusst sind und die ihre ganzheitliche und nicht nur rein materialistische Weltsicht auch in der Politik vertreten sehen wollen.“ Schon alleine ihre Existenz erachte ich als bemerkenswert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Politische_Farbe

Christian Felber hat ein sehr lesenswertes Buch über „die innere Stimme“ geschrieben. Er beschreibt darin, wie Spiritualität, Freiheit und Gemeinwohl zusammenhängen.
http://www.christian-felber.at/buecher/innere-stimme.php

Der Soundtrack dazu...
https://www.youtube.com/playlist?list=PLN-ZVQ9Hc8I6-5sLhF7jHD3yX4Ibyzioc

Ja, es wird Zeit, in größeren Kreisen zu denken.
https://utopia.de/blog/abenteuer-gemeinschaft/ostern-in-bizarren-zeiten

Für alle, die noch nicht gewählt haben: Die Wahllokale sind heute noch bis 18 Uhr geöffnet!
Ansonsten gilt: Nach der Wahl ist vor der Wahl!

Die Welt ist, wie wir sind.
Und sie wird, wie wir werden.

Nahko Bear (Medicine for the People) ღ Aloha Ke Akua
https://www.youtube.com/watch?v=YsgP8LkEopM&list=PLN-ZVQ9Hc8I6Sxm2QM_7oR5d8MFuazOe1

Bild: 2017-05 in Köln (#pulseofeurope)