Montag, 15. September 2008

Vegetarisch Leben - die Wahl

Vom neugeborenen Schweinchen zum Schnitzel - eine niederländische Fotoreportage über Eva, das „reguläre Schwein“ und Ada, das „Bioschwein“: www.vk.nl/varkentjes

„Der Mensch kann leben und gesund sein, ohne dass er zu seiner Ernährung Tiere tötet. Wenn er also Fleisch isst, ist er [verantwortlich] für den Mord von Tieren, nur um seinem Geschmack zu schmeicheln. So zu handeln ist unmoralisch. Das ist so einfach und unzweifelhaft, dass es unmöglich ist, nicht beizustimmen. Aber weil die Mehrzahl noch am Fleischgenuss hängt, halten ihn die Menschen für gerechtfertigt und sagen lachend: „Ein Stück Beefsteak ist aber doch eine schöne Sache, und ich werde es heute mit Vergnügen zu Mittag essen.““ Leo Tolstoi (1828–1910, russischer Schriftsteller und Sozialkritiker)

Aspekte:
  • Gesundheit
  • Wirtschaftliche und ökologische Folgen der Fleischproduktion
  • Ethik und menschliche Verantwortung
  • Tiermisshandlung durch die Nahrungsmittel und Lederwarenindustrie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen