Freitag, 29. Mai 2020

Liebe zur Weisheit



Stand: 31.05.2020
  1. Liebe zum Dasein: Was ist Leben? Was ist Tod?
  2. Selbstliebe: Was brauchst Du, damit es Dir gut geht?
  3. Nächstenliebe: Du wirst alle anderen lieben, sie sind wie Du.

Die Bibel auf dem Bierdeckel
https://www.ekhn.de/aktuell/religion-wahrheit/religion-wahrheit-startseite.html

Philosophie
https://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Philosophie

Ethik
https://de.wikipedia.org/wiki/Ethik

Selbstliebe
https://de.wikipedia.org/wiki/Selbstliebe

Nächstenliebe
https://de.wikipedia.org/wiki/Nächstenliebe

Goldene Regel
https://de.wikipedia.org/wiki/Goldene_Regel

Rabbi Hillel und die Thora auf einem Bein
https://de.wikipedia.org/wiki/Hillel

"Tausende Male las es Jesus in der Thora: „Du wirst deinen Nächsten lieben wie dich selbst“ (Lev 19,18), konkret sogar: „Du wirst den Fremden lieben wie dich selbst“ (Lev 19,34). Martin Buber übersetzt das hebräische Wort in genialer Weise anders: „...denn er ist wie du.“ Das Wissen, dass wir dem anderen ähnlich, ja sogar gleich sind, bringt eine Dynamik in Gang. Ich kann den Fremden annehmen, weil er ist, wie ich bin."
https://diepresse.com/home/meinung/bimail/1583539/Denn-er-ist-wie-du-Denn-sie-ist-wie-du

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen