Freitag, 17. März 2017

Hope Bridges Adams Lehmann

Hope Bridges Adams Lehmann (* 17. Dezember 1855 in Halliford bei London; † 10. Oktober 1916 in München) war eine britische Ärztin. 1880 war sie die erste Frau, die in Deutschland ein Medizinstudium mit dem Staatsexamen abschloss, und wurde die erste praktische Ärztin und Gynäkologin Münchens.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hope_Bridges_Adams_Lehmann

Dr. Hope - Eine Frau gibt nicht auf
https://www.youtube.com/watch?v=jxBK_S2HqIA

Kommentar zum Film
http://www.blogigo.de/gedanken_oder_fragen/Dr.-Hope-Bridges-Adams/1684/

Der Weg zum Doktortitel ist lang. Eine der ersten Ärztinnen in Deutschland kämpfte ein Vierteljahrhundert für ihre offizielle Zulassung.
http://www.zeit.de/campus/2016/02/gleichberechtigung-hope-adams-lehmann-aerztin-universitaet

Sie tarnte sich als Mann - und schaffte es mit diesem Trick, 1880 als erste Frau in Deutschland das Staatsexamen in Medizin zu machen. Die Pioniertat von Hope Bridges Adams blieb mehr als hundert Jahre unbeachtet. Spurensuche nach einer fintenreichen Revolutionärin.
http://www.spiegel.de/einestages/dr-hope-allein-unter-maennern-a-948740.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen