Freitag, 4. November 2016

Internationales Völkerrecht

Liste der Militäroperationen der Vereinigten Staaten von Amerika seit 1775
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Milit%C3%A4roperationen_der_Vereinigten_Staaten

Julian Paul Assange(* 3. Juli 1971 in Townsville, Queensland) ist ein australischer politischer Aktivist, investigativer Journalist, ehemaliger Computerhacker, Programmierer und Sprecher der Enthüllungsplattform WikiLeaks. Seit Juni 2012 lebt er in der Botschaft Ecuadors in London in politischem Asyl.
https://de.wikipedia.org/wiki/Julian_Assange

Edward Joseph „Ed“ Snowden (* 21. Juni 1983 in Elizabeth City, North Carolina) ist ein US-amerikanischer Whistleblower und ehemaliger CIA-Mitarbeiter. Seit Juli 2013 lebt er in Russland in politischem Asyl.
https://de.wikipedia.org/wiki/Edward_Snowden

Chelsea Elizabeth Manning (* 17. Dezember 1987 als Bradley Edward Manning in Oklahoma City) ist eine US-amerikanische Whistleblowerin. Zwischenzeitlich drohte ihr die Todesstrafe. Am 21. August 2013 wurde das Strafmaß auf 35 Jahre festgesetzt, zudem muss sie 100.000 US-$ Strafe zahlen. Amnesty International erinnerte daran, dass Manning nicht nur schon drei Jahre in Untersuchungshaft verbracht habe, sondern auch elf Monate davon unter von UN-Sonderberichterstatter Juan E. Méndez als Folter erklärten Zuständen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Chelsea_Manning

Gefangenenlager der Guantanamo Bay Naval Base. Die Rechtslage der Gefangenen, deren Haftbedingungen, die verwendeten Verhör- und Foltermethoden und die Verstöße gegen die Menschenrechte führen international zu scharfer Kritik und zu Forderungen nach Schließung. Am 22. Januar 2009 unterschrieb US-Präsident Obama ein Dekret zur Schließung der Gefangenenlager innerhalb spätestens eines Jahres. Nachdem seit 2002 insgesamt 779 Gefangene dort inhaftiert worden waren, betrug deren Zahl im Oktober 2016 noch 60.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gefangenenlager_der_Guantanamo_Bay_Naval_Base

Der geheime Krieg: Drohnen-Angriffe von Deutschland aus. Laut Reportage wurden seit Amtsantritt von Barack Obama 5.000 Menschen durch Drohnen-Angriffe getötet.
http://rainbop.blogspot.de/2013/11/der-geheime-krieg-drohnen-angriffe-von.html

Brandon Wayne Bryant (* 18. November 1985 in Missoula, Montana) ist ein US-amerikanischer Whistleblower. Von 2006 bis 2011 war er ein Pilot (Sensor Operator) von Drohnen der United States Air Force. In dieser Zeit war er für gezielte Tötungsoperationen eingesetzt. [...] Im November 2015 wurde bekannt, dass er und die Whistleblower Cian Westmoreland, Stephen Lewis und Michael Haas dem US-Präsidenten Barack Obama, seinem Verteidigungsminister Ashton B. Carter und dem CIA-Direktor John O. Brennan einen Offenen Brief gesandt hatten. Darin erhoben sie gemeinsam den Vorwurf, der Drohnenkrieg der USA würde den Terrorismus geradezu befeuern. Die Tötung unschuldiger Zivilisten, die bei dieser Art der Kriegsführung passiere, wirke wie ein „Rekrutierungsprogramm für Terroristen“ und sei „eine der verheerendsten Triebfedern des Terrorismus und der Destabilisierung weltweit“. In ihrem Statement bezogen sie sich auf die Terroranschläge vom 13. November 2015 in Paris: „Wir können nicht still dasitzen und Tragödien wie in Paris mitansehen, im Wissen um den verheerenden Effekt, den unser Drohnenprogramm im Ausland und daheim hat.“
https://de.wikipedia.org/wiki/Brandon_Bryant

Reaktionen auf den Tod von Osama bin Laden
https://utopia.de/0/gruppen/politik-gesellschaft-93/diskussion/reaktionen-auf-den-tod-von-osama-bin1-211853

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen