Dienstag, 10. November 2015

Kölner Stadt-Anzeiger: Tippeltouren

Informationen zu Wanderungen und den Tippeltouren im Kölner Umland.
http://www.ksta.de/tippeltouren/



Tippeltour 323: Von Hexen-Olpe zu den Mühlen | Freizeit - Kölner Stadt-Anzeiger

Wir wandern auf dem Mühlenweg über bergische Höhen, durch die Delle und andere Landstriche. Die neun Kilometer lange Tippeltour 323 startet an einem denkmalgeschützten Feuerwehrturm und endet in Olpermühle.


Tippeltour 322: "Mord mit Aussicht" Wanderung zum Bilderbuchdorf „ Hengasch“ | Freizeit - Kölner Stadt-Anzeiger

Der fiktive Ort aus der Krimiserie „Mord mit Aussicht“ liegt bei Mechernich – unter anderem... Denn der Gasthof „Aubach“ steht in Wirklichkeit jenseits des Rheins, selbst das bergische Bilderbuchdorf Kürten-Delling posierte schon als Hengasch.


Tippeltour 321 bei Wipperfürth: Ein Berg bis Sizilien | Freizeit - Kölner Stadt-Anzeiger

Wipperfürther Wallfahrer scheiterten einst an der Steigung, unsere Wanderer wollen sie überwinden. Ein historisch relevanter Handelsweg, an dessen Ende der Ausblick auf die Domspitzen winkt.


Tippeltour 320: Der wunderschöne Rhein von oben | Freizeit - Kölner Stadt-Anzeiger

Von der Rheinbrohler Ley über den steilen Rheinsteig – Uralte Pfade führen durch stille Wälder und schattige Täler entlang schroffer Felspartien hoch zur Burg Hammerstein - der Ziel- und Wendepunkt der Wanderung.


Tippeltour 319: Rund um Schloss Homburg | Freizeit - Kölner Stadt-Anzeiger

Schloss Homburg ist nach vielen Jahren aus dem Dornröschenschlaf erwacht. Die Auen und Wälder im oberbergischen Land laden zu einem Streifzug ein. Unsere Tippeltour führt durch das Bröltal.


Tippeltour 318: Burgflair auf Basalt durch die Voreifel | Ausflug - Kölner Stadt-Anzeiger

Von der Tomburg bei Rheinbach durch das Land der Raubritter und Sagen. Die 318. Tippeltour führt durch die Voreifel - vorüber an Äpfeln und Birnen, zwischen Kirschen und Johannesbeeren, Bächen, Ruinen und schönen Ortschaften.


Tippeltour 317: Ganz schön bergisch geht's hier zu | Freizeit - Kölner Stadt-Anzeiger

Der Bergische Weg ist neu markiert und zertifiziert. Der Wanderweg durch das Bergische Land zeigt uns die typischen Seiten der Region. Start der 9 Km langen Wanderung ist bei Glüder, vor der Wupperbrücke.


Tippeltour 316: Weite Aussichten oberhalb der Sieg | Freizeit - Kölner Stadt-Anzeiger

Schon um die Jahrhundertwende boomte der Tourismus im Siegtal. Der Ort Herchen wurde 1883 im „Baedecker“ Reiseführer beschrieben als „Schönster Luftkurort des Siegkreises“. Die 316. Tippeltour führt oberhalb der Sieg entlang.


Tippeltour 315: Mit schönsten Blicken über die Eifel | Freizeit - Kölner Stadt-Anzeiger

Rund um Bürvenich geht es bei unserer 315. Tippeltour über Muschelkalk und Buntsandstein auf eine sanfte Anhöhe. Unser Weg misst neun Kilometer, vorbei an Windrädern und Gipfelkreuzen, besticht er durch atemberaubende Rundblicke.


Tippeltour 314: Wandern rund um die Sophienhöhe | Freizeit - Kölner Stadt-Anzeiger

Beim Wandern über den Höhenzug jenseits der Jülicher Börde kommt man vorbei am Hambacher Forst - wo auf der Fläche des Hambacher Tagebaus längst ein neuer Wald wächst. Auch die Römerroute streifen wir auf unserer Tippeltour.


Tippeltour 313: Durch Wald und Wiese im Oberbergischen | Freizeit - Kölner Stadt-Anzeiger

Eine weiße Kirche, kleine Teufelchen, Humperdincks Märchental mit Schlossblick und schöne Fachwerkhäuser: Die 313. Tippeltour führt durch das Oberbergische Land von Marienberghausen nach Heddinghausen.


Tippeltour 312: Um den Eselsberg im Eifelvorland | Ausflug - Kölner Stadt-Anzeiger

Sanft leuchtet die Herbstsonne auf die bunten Wälder, die heute kaum erahnen lassen, was sich hier an der "Front" im Jahr 1940 abgespielt hat: Die 312. Tippeltour führt entlang des Effelsberger Kreuzwegs durch das Eifelvorland.


Tippeltour 311: Merfelder Maar Herbsttour in die Erdgeschichte | Freizeit - Kölner Stadt-Anzeiger

Das Meerfelder Maar gehört zu den schönsten Orten, die man im Rahmen einer Tagestour besuchen kann: Wanderer können hier auf herrlichen Routen seltene Vögel entdecken und in die Vulkangeschichte eintauchen.


Tippeltour 310: Wanderung über bergische Höhen | Freizeit - Kölner Stadt-Anzeiger

Unsere Tippeltour führt durch das Bergische - von Drabenderhöhe zum Heckberg. Der Wanderweg, mit Blicken bis ins Sauerland, geht durch Wälder und Wiesen - und durch den Kaltenbacher Forst - wo einst die Pest alles ausgelöscht hatte.


Tippeltour 309: Panoramablick in die Ahrregion | Freizeit - Kölner Stadt-Anzeiger

Die 309. Tippeltour hat viel zu bieten. Vom Aussichtspavillon, über das Dreimäderlhaus, welches zur Halbzeitpause lädt, bis hin zum bekannten Ahrtalweg und dem so genannten Jägerpfad. Ein wahres Erlebnis in der Ahrregion.


Tippeltour 308: Vorbei an Fichten und Fachwerk | Freizeit - Kölner Stadt-Anzeiger

Eine Wanderung auf dem Siegsteig ist ein echtes Erlebnis. Die 308. Tippeltour führt durch herrlich helle Buchenwälder, vorbei an der Brucher Kapelle, hin zur Klosterkirche Merten und der ehemaligen Burg.


Tippeltour 307: Ein Abstecher in die Zülpicher Börde | Freizeit - Kölner Stadt-Anzeiger

Die 307. Tippeltour führt rundweg durch die Zülpicher Börde und das römisch-mittelalterliche Kulturland. Der abwechslungsreiche Weg führt vorbei an Sumpfwiesen, Alleen und Bächen — nur Zülpich bleibt im Verborgenen.


Tippeltour 306: Mörderisches am bergischen Wegrand | Freizeit - Kölner Stadt-Anzeiger

Das Wetter wird langsam frühlingshafter — Grund genug, endlich wieder zu wandern. Die 306. Tippeltour führt durch das Bergland vom Müllenbach über den Unnenberg. Unterwegs trifft man dabei auf einige schaurige Geschichten.


Tippeltour 305: Wald-Wanderung durch die Eifel | Freizeit - Kölner Stadt-Anzeiger

Auf der Tippeltour Nr. 305 geht es durch die Wälder und Wiesen der Eifel. Die Wanderung ist auch eine feministische Reise in die Vergangenheit, denn das Ziel ist diesmal ein römischer Matronen-Tempel.


Tippeltour 304: Wo der letzte Wacholder wächst | Ausflug - Kölner Stadt-Anzeiger

Neuen Wanderweg für den Herbst gesucht? Dann ab nach Eckenhagen, wo die 304. Tippeltour startet. Von dort geht es auch über die westfälische Grenze, wo in der Heide noch der Wacholder wächst.


Tippeltour 303: Freie Aussicht auf ferne Höhen | Freizeit - Kölner Stadt-Anzeiger

Die 303. Tippeltour führt den Wanderer an die Basaltstraße und den Rand des Westerwaldes. Diesmal geht es an Bachläufen vorbei, durch Wälder und Felder, die einen wunderschönen Blick auf ferne Höhe erlauben.


Tippeltour 302: Wandern durch die Wahner Heide | Freizeit - Kölner Stadt-Anzeiger

Nach Ende der Herrschaft Napoleons und Einverleibung des Rheinlandes durch die Preußen stellten diese 1816 in Köln eine Artilleriebrigade auf – und für die brauchte man einen Schießplatz. Schon 1817 fand sich so der kleinste Teil der damals sogenannten Wahner Heide.


Tippeltour 301: Zwischen Burgen und Bächen | Freizeit - Kölner Stadt-Anzeiger

Diese Wanderung geht vorbei an den Zeugnissen von Geologie und Geschichte: Die Tippeltour 301 führt die Wanderer durch die Voreifel zwischen Burgen und Bächen.


Tippeltour 300: Wandern auf bergischer Höhe | Freizeit - Kölner Stadt-Anzeiger

Die Jubiläums-Tippeltour: von Ommerborn durchs Oberbergische nach Wipperfürth-Thier geht es durch Wald und Wiese. ksta.de stellt den abwechlungsreichen Rundweg zum 300. Jubiläum vor.


Tippeltour 299: Wandern auf der Hochfläche der Ville | Freizeit - Kölner Stadt-Anzeiger

Die Hochfläche der Ville gleicht im Sommer und Herbst einem reich gedeckten Esstisch. Wirsing, Sprütchen, Rosenkohl, auch Grünkohl, Sellerie und bunt gemischte Salate. All dies sehen wir bei unserer Runde auf der Hochfläche der Ville zwischen Rhein und Swistbach. 


Tippeltour 298: Mit Blick auf die Burg | Freizeit - Kölner Stadt-Anzeiger

Die 298. Tippeltour führt über den Natursteig Sieg zum Ortskern von Bödingen. Ein Höhepunkt auf der Tour ist der schöne Blick auf Blankenberg mit Stadt und Burg und Türmen.


Tippeltour 297: Auf dem Jakobsweg durchs Erfttal | Freizeit - Kölner Stadt-Anzeiger

Unser neuer Wandertipp: Man muss auf dem Camino nicht bis Santiago wandern. Die Tippeltour stellt zwei Varianten des Jakobswegs vor - dabei geht es insgesamt zwölf Kilometer durchs Erfttal.


Tippeltour 296: Auf Pilgerspuren durchs Bergische | Freizeit - Kölner Stadt-Anzeiger

Bunte Blätter und mit Glück noch ein bisschen Sonne - das sind tolle Bedingungen für eine Herbst-Wanderung. Auf der Tippeltour geht es diesmal durch's Bergische Land rund um die Herbringhauser Talsperre.


Tippeltour 295: Hoch entlang des Ahrtalwegs | Freizeit - Kölner Stadt-Anzeiger

Wälder, Wiesen und Flußläufe: Die Tippeltour 295 führt in die Eifel. Auf 13 km geht es durch das reizvolle Ahrtal. ksta.de stellt den Wanderweg samt Anreise und Einkehrmöglichkeiten vor.


Tippeltour 294: Tippeltour durch den Westerwald | Ratgeber - Kölner Stadt-Anzeiger

Ein schöneres Wander-Ensemble ist kaum zu finden: Die Tippeltour 294 startet und endet an der Burg Ehrenstein im Westerwald. Der romantische Rundweg von 11 km Länge führt am Lauf der alten Bahn entlang.


Tippeltour 293: Auf den Spuren des Werwolfs | Region - Kölner Stadt-Anzeiger

Auf Einladung des Kölner Stadt-Anzeiger unternahmen am Sonntag etwa 350 Menschen eine Wanderung im ehemaligen Tagebau von Bedburg-Kaster. Der Weg führte über den Werwolf-Wanderweg. Doch alle Mitwanderer kamen wohlbehalten ans Ziel.


Tippeltour 286: Tippeltour rund um Blankenberg | Ratgeber - Kölner Stadt-Anzeiger

Es geht bergauf auf der 286. Tippeltour: Den Besuch der stattlichen Burgruine von Blankenberg müssen sich die Wanderer erst einmal erarbeiten. Dafür werden sie aber auch mit einem tollen Blick belohnt.


Tippeltour 285: Tippeltour durch die Ville | Ratgeber - Kölner Stadt-Anzeiger

Die Tippeltour 285 startet in Walberberg, am Rande des Vorgebirges. Anschließend führt sie vorbei an einem ehemaligen Kloster, das heute eine Wellness-Oase ist, und dem Grab eines großen deutschen Schriftstellers.


Tippeltour 284: Tippeltour durch die Bergische Schweiz | Ratgeber - Kölner Stadt-Anzeiger

Die Tippeltour 284 und führt von Ehreshoven über gut zehn Kilometer durch die Bergische Schweiz bis zum Ausgangsort zurück. Hier steht auch das aus dem Fernsehen bekannte Schloss „Königsbrunn“, das eigentlich gar nicht so heißt.


Tippeltour 283: Tippeltour um die Chlodwig-Stele | Ratgeber - Kölner Stadt-Anzeiger

Die Tippeltour beginnt und endet dieses Mal in Embken in der Nähe von Zülpich. Auf einer zwölf Kilometer langen Wanderroute geht es einmal rund um die Chlodwig-Stele. Und auch sonst gibt es viel Historisches zu entdecken.


Tippeltour 282: Tippeltour entlang der Wupper | Ratgeber - Kölner Stadt-Anzeiger

Die Wupper galt einst als dreckigste Kloake des Landes. Im Leichlinger Gymnasium gab es deshalb regelmäßig „stinkefrei“. Alles Geschichte. Tippeltour 282 führt durch die schönen Auen und Höhen entlang des Flusses.


Tippeltour 281: Tippeltour durch das Urfttal | Ratgeber - Kölner Stadt-Anzeiger

Ingenieurskunst trifft Natur: Die Strecke der Tippeltour 281 führt von Vogelsang aus über den Eifelsteig. Nur selten liegen architektonisch imposante Werke und eindrucksvolle Natur so dicht beieinander.


Tippeltour 280: Tippeltour durchs Naafbachtal | Ratgeber - Kölner Stadt-Anzeiger

Durch ein gescheitertes Bauvorhaben ist aus dem Naafbachtal erst das geworden, was es heute ist: Ein vorbildliches Biotop, Lebensraum für über 50 Vogelarten und eine Landschaft mit seltenen Pflanzen und Tieren. Tippeltour 280 führt genau hindurch


Tippeltour 279: Tippeltour über die Eifelhöhen | Ratgeber - Kölner Stadt-Anzeiger

Die Grabeskirche des Hermann-Josef ist auch heute noch ein vielbesuchter Wallfahrtsort. Die Tippeltour 279 führt direkt daran vorbei - als Teil des Eifelsteigs von Kloster Steinfeld über die Eifelhöhen.


Tippeltour 278: Tippeltour im Siegtal | Ratgeber - Kölner Stadt-Anzeiger

Die Sieg hat den alten, sprichwörtlichen Ruf, ewig unruhig und heimtückisch zu sein. Wer durch die idyllische Auenlandschaft des Siegtals wandert, kann das kaum glauben. Mit Wanderroute 278 erscheint ein neuer Band zu den Tippeltouren. 


Tippeltour 277: Tippeltour durchs Tal der Narzissen | Ratgeber - Kölner Stadt-Anzeiger

Wenn im Perlenbachtal der Frühling beginnt, ist das unübersehbar. Dann blühen im deutsch-belgischen Grenzgebiet die wilden Narzissen, dicht an dicht, wie riesige gelbe Teppiche. Die 277. Tippeltour führt genau hindurch.


Tippeltour 276: Tippeltour von Stommeln nach Anstel | Ratgeber - Kölner Stadt-Anzeiger

Wandern auf historischen Pfaden: Der Weg zwischen dem Velderhof und Anstel gleicht einer Zeitreise. Vorbei an der alten Wasserburg, schönen Herrenhäusern, durch einen tiefen Hohlweg - und direkt über den Golfplatz.


Tippeltour 275: Tippeltour durchs Bergische Land | Ratgeber - Kölner Stadt-Anzeiger

Die 275. Tippeltour des „Kölner Stadt-Anzeiger“ führt einmal quer durchs Bergische Land. Vom Ausgangsort Linde aus geht es vorbei an Kirchen und Fachwerkhäusern bis nach Delling - inklusive eines kleinen Abstechers ins Mittelalter.


Tippeltour 274: Entlang der roten Trauben | Ratgeber - Kölner Stadt-Anzeiger

An einem schönen Herbsttag ist der Rotweinwanderweg ein beliebtes Ausflugsziel - vielen Spaziergängern wird es dann fast schon etwas zu laut und zu voll. Doch in Bad Bodendorf, Start der 274. Tippeltour, ist die Wanderwelt noch in Ordnung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen