Freitag, 29. November 2013

Der geheime Krieg: Drohnen-Angriffe von Deutschland aus

Wie von Deutschland aus der Kampf gegen den Terror gesteuert wird. Eine Serie der Süddeutschen Zeitung und des NDR - im Fernsehen, in der Zeitung und auf geheimerkrieg.de.

http://www.sueddeutsche.de/thema/Geheimer_Krieg
http://daserste.ndr.de/panorama/
http://mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/310918_panorama/18359668_panorama-geheimer-krieg

beckmann: Der geheime Krieg | Video verfügbar bis 29.11.2014
http://www.daserste.de/unterhaltung/talk/beckmann/sendung/28112013-der-geheime-krieg-100.html


Ab Minute 46:40 …

Prof. Werner Weidenfeld (ehem. Koordinator der Bundesregierung für die deutsch-amerikanische Zusammenarbeit):
„[Die Stimmung in Deutschland] würde sich in dem Moment verändern, wo ein, zwei ernste Terror-Anschläge in Deutschland stattfinden würden, die nur stattgefunden haben dann, weil wir von den Amerikanern nicht informiert worden sind. Und schon haben Sie sofort eine andere Atmosphäre.“

Brandon Bryant (war sechs Jahre lang Drohnen-Pilot der US-Airforce):
„Da benutzt man jetzt aber den Terrorismus als Entschuldigung. Und das genau ist das Ding. Wenn man davor Angst hat, dass man den Verbündeten nicht verantwortlich machen kann, dann ist das ja ein Akt des Terrorismus, wenn man Angst davor hat, dass wir keine Informationen weiterleiten. Dann sind wir ja verantwortlich für Terrorismus. Das ist die Definition des Terrorismus. Dass man versucht, mit diesen Mitteln eine Situation in seine Kontrolle zu bringen. Meinen Sie, dass man Menschen, die man in anderen Ländern attackiert, wo man den Terrorismus dann als Entschuldigung nimmt. Meinen Sie, dass das tragbar ist? Ich denke, das ist nicht so. Der Krieg gegen den Terrorismus ist für mich einfach blöder Mist. Da benutzt man ein Konzept, das nicht haltbar ist und das man dazu benutzt, Menschen überall in der Welt zu töten. […] Aber wir sollten nicht jemanden angreifen, weil wir Angst haben, dass er uns angreifen könnte. Das eskaliert die Sache ja nur, weil wir im Grunde da noch mehr Terroristen schaffen, weil wir die Leute gegen uns aufbringen.“

 Jedes fünfte Opfer seien Zivilisten. Bloß: Was sind die anderen? Mutmaßliche Terroristen. Mutmaßlich! Die dürfen dann von unbenannten Drohnen gezielt getötet werden? Ohne Gerichtsverfahren? Ohne irgendwas?

Die Drohne wird aus großer Entfernung gelenkt, wie im Computerspiel. Nur dass die Opfer echte Menschen sind. Menschen, die nicht wissen, dass sie sich im Fadenkreuz bewegen. "Wir beobachten sie mit ihren Kindern, mit ihren Freunden, beim Fußballspielen" ...und dann wird die Drohne abgefeuert...

Manchmal triifft es auch Kinder. Das sind dann die Momente, in denen Menschen am Joystick plötzlich innehalten: "War das ein Kind?"

Laut Reportage wurden seit Amtsantritt von Barack Obama 5.000 Menschen durch Drohnen-Angriffe getötet.

#GeheimerKrieg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen