Dienstag, 21. Mai 2013

"..denn der Wahnsinn wohnt woanders." Fotoarbeiten an der Wand

"... zatem szaleństwo mieszka gdzie indziej." Instalacja i wystawa fotografii
Galeria Domu Norymberskiego | Kraków, ulica Skałeczna 2
wernisaż: 21.05.2013, godz. 18.00
Ausstellungsdauer: 22.05–14.06.2013

"...denn der Wahnsinn wohnt woanders." Fotoarbeiten an der Wand
Ausstellung Dom Norymberski, Mai 2013

Pirko Julia Schröder zeigt im Dom Norymberski Fotografien von gefundenen Blicken in häusliche Umgebungen. Die Bilder handeln von Privatem und Rätselhaftem, die dem Betrachter eine Fülle von Möglichkeiten zur Interpretation oder zum eigenen Geschichtenspinnen geben.

Nicht das Fremde, Anonyme, Urbane sehen wir hier, sondern es geht klein, vertraut und private zu. Alles erscheint wie ein Code, der mit einem bestimmten kulturellen Hintergrund gelesen werden kann. Schröder untersucht fotografisch das menschliche Umfeld – was tut der Mensch? was sammelt er? Mit was umgibt er sich? Sie entdeckt Sachen, Anordnungen, Durchblicke und ermöglicht die Sicht auf besondere Orte, Situationen und Strukturen.

In der Ausstellung präsentiert sie Bilder aus ihrer Sammlung zum Teil bildhaft, zum Teil aber auch objekthaft, und auch als Installation mit den Ausstellungsraum verschmelzend. Wie der Betrachter sich durch den Raum bewegt, ist wichtig, von welcher Richtung und auf welche Weise er auf die Bilder blickt auch. Bei den Foto-Installationen haben die Objekte sogar Illusionscharakter: die Gegenstände sind freigestellt und direkt auf die Wand geleimt. So erweitert sich der Ausstellungsraum durch die geschickt gesetzte Illusion und suggerieren den Blick auf etwas Privates an einem fremden Platz.

http://pirkojuliaschroeder.com/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen