Mittwoch, 29. Juni 2016

München: Tollwood Sommerfestival | 29. Juni bis 24. Juli

»Dein blaues Wunder!« – so lautet das Motto des Tollwood Sommerfestivals 2016.

Unsere Erde ist ein »blauer Planet« – mehr als 70 Prozent der Fläche ist von Wasser bedeckt. Doch diese Welt befindet sich in Gefahr: Plastikmüll vergiftet das Leben, Überfischung tötet Arten, der Klimawandel lässt die Pole schmelzen. Tollwood versucht das »blaue Wunder« zu bewahren – mit Infokampagnen und engagierter Kunst.

Auch das Aktionsbündnis »Artgerechtes München« setzt seine Arbeit weiter fort: für eine Landeshauptstadt, die nur noch Fleisch aus artgerechter Tierhaltung einsetzt. Und mit aktuell mehr als 30.000 UnterstützerInnen.

http://www.tollwood.de/

Dienstag, 21. Juni 2016

#TomorrowDerFilm: Die Welt ist voller Lösungen

Ein Film über die Lösungen, die wir brauchen, um den globalen ökologischen Kollaps aufzuhalten.
http://www.tomorrow-derfilm.de/
https://www.facebook.com/TomorrowDerFilm

 

Was, wenn es die Formel gäbe, die Welt zu retten? Was, wenn jeder von uns dazu beitragen könnte? Als die Schauspielerin Mélanie Laurent („Inglourious Basterds“, „Beginners“) und der französische Aktivist Cyril Dion in der Zeitschrift „Nature“ eine Studie lesen, die den wahrscheinlichen Zusammenbruch unserer Zivilisation in den nächsten 40 Jahren voraussagt, wollen sie sich mit diesem Horror-Szenario nicht abfinden. Schnell ist ihnen jedoch klar, dass die bestehenden Ansätze nicht ausreichen, um einen breiten Teil der Bevölkerung zu inspirieren und zum Handeln zu bewegen. Also machen sich die beiden auf den Weg. Sie sprechen mit Experten und besuchen weltweit Projekte und Initiativen, die alternative ökologische, wirtschaftliche und demokratische Ideen verfolgen. Was sie finden, sind Antworten auf die dringendsten Fragen unserer Zeit. Und die Gewissheit, dass es eine andere Geschichte für unsere Zukunft geben kann.


Ernährung: Wir haben uns in Deutschland umgeschaut – hier sind unsere “Top 5” der lokalen Lösungen für eine bessere Ernährung.
http://www.tomorrow-derfilm.de/blog/landwirtschaft.html

Energie: Wer sind die Akteure, die wirklich etwas für die Energiewende bewegen? Woher kommt die neue Energie? Nach dem Thema Ernährung nun unsere “Top 5” der lokalen Lösungen für die Energie von morgen!
http://www.tomorrow-derfilm.de/blog/die-energie-von-morgen.html

Wirtschaft: Wie sieht sie aus, die Wirtschaft von morgen? In TOMORROW – Der Film haben sich Cyril Dion und Melanie Laurent wegweisende Modelle angesehen. Hier unsere "Top5" aus Deutschland!
http://www.tomorrow-derfilm.de/blog/die-wirtschaft-von-morgen.html

Bildung: Für die Frage, ob und wie Menschen sich der Probleme von heute annehmen und Lösungen entwickeln gibt es einen Schlüsselfaktor: Bildung.
http://www.tomorrow-derfilm.de/blog/die-bildung-von-morgen.html

Politik: In Tomorrow machen sich Cyril Dion und Melanie Laurent auf den Weg und finden neue Ansätze für Politik von unten. Für direkte Demokratie, vor Ort, von Menschen für Menschen.
http://www.tomorrow-derfilm.de/blog/die-demokratie-von-morgen.html

Montag, 20. Juni 2016

185 ermordete Umweltaktivisten 2015

Im Jahr 2015 sind weltweit mindestens 185 Umweltschützer ermordet worden. Das geht aus einem von der britischen Organisation Global Witness veröffentlichten Bericht hervor. Damit habe die Zahl der Opfer sich gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt und den bisher höchsten Stand seit Beginn der Datensammlung im Jahr 2002 erreicht.

Weiterlesen:
http://www.klimaretter.info/protest/nachricht/21442-185-ermordete-umweltaktivisten-2015
https://www.globalwitness.org/en-gb/reports/dangerous-ground/

Am Morgen des 3. März 2016 wurde Bertha Cáceres in ihrem Haus von mehreren Bewaffneten ermordet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Berta_C%C3%A1ceres

Mother of All Rivers
https://www.facebook.com/earthworksaction/posts/10153938769593838

Results found for 'Cáceres'
https://www.globalwitness.org/search/?search_query=C%C3%A1ceres

Why is Honduras the world's deadliest country for environmentalists?
http://www.theguardian.com/environment/2016/apr/07/honduras-environment-killing-human-rights-berta-caceres-flores-murder

Sonntag, 19. Juni 2016

Julia Butterfly Hill

Julia Butterfly Hill is an activist, a writer and a poet. She brought international attention to the plight of the world's last remaining ancient forests when she climbed 180 feet into the branches of a 1000- year-old redwood tree and refused to come down. She is the author of the national best seller The Legacy of Luna and the co-author of One Makes The Difference. Julia founded the non-profit organization, Circle of Life to promote the sustainability, restoration and preservation of life.
http://www.globalonenessproject.org/people/julia-butterfly-hill

2012 Julia Butterfly Hill On Activism, Tax Resistance, And What She Learned From A Thousand-Year-Old Redwood
http://thesunmagazine.org/issues/436/the_butterfly_effect

Read and watch more...
http://rainbop.blogspot.de/2010/09/julia-butterfly-hill.html

Samstag, 18. Juni 2016

Sharmeen Obaid Chinoy: Mit Filmen das Unrecht brechen

Ihre Leidenschaft sind Dokumentarfilme: Sie will das wahre Leben zeigen und ihr Land Pakistan verändern. Für ihre Filmarbeit gewann Sharmeen Obaid Chinoy gerade ihren zweiten Oscar - und bricht in ihrer Heimat das Schweigen über Unrecht an Frauen.

Weiterlesen:
http://www.tagesschau.de/ausland/oscar-dokumentarfilmerin-pakistan-101.html

Wikipedia:
https://en.wikipedia.org/wiki/Sharmeen_Obaid-Chinoy

2012: Saving Face
https://www.youtube.com/watch?v=PGVuKoFVJ4E

2015: A Girl in the River: The Price of Forgiveness
https://www.youtube.com/watch?v=gRuYdzPpMWU