Montag, 18. September 2017

Wie Weltbankmacht die Welt krank macht

Eine Publikation, die mich nachhaltig politisiert hat, ist vom BUND und wurde 1988 veröffentlicht: "Wie Weltbankmacht die Welt krank macht. Umweltzerstörungen durch Weltbankprojekte."

Barbara Unmüßig war damals in der Redaktion.
https://de.wikipedia.org/wiki/Barbara_Unm%C3%BC%C3%9Fig

Vielleicht ist es 30 Jahre nach Erscheinen der Erstauflage Zeit für eine Neuauflage.

Rettet den Regenwald 14.04.2005:
https://www.regenwald.org/pressemitteilungen/104/wie-weltbankmacht-die-welt-krank-macht

Am 05.10.2017 soll der Film "Das grüne Gold" in die deutschen Kinos kommen.
https://www.youtube.com/watch?v=lBcoP_thYUM

choices.de: "Nach dem Öl interessieren sich Leitwölfe des Raubtierkapitalsimus’ nun verstärkt für das Ackerland des afrikanischen Kontinents. Und sie zahlen gut. So verpachtet die äthiopische Regierung großzügig Ackerfläche, mit tragischen Konsequenzen für Umwelt und Bevölkerung. Der Film offenbart die Spuren von Raffgier und Zerstörung, von der wir „Zivilisierten“ profitieren."
https://www.choices.de/film/das-gruene-gold/kurzinfo

Worldbank Policies
https://policies.worldbank.org/sites/PPF3/Pages/Manuals/Operational%20Manual.aspx

It is instructive to observe that the World Bank was once involved in the Belo Monte project while advocating the respect of the UN specialized agency, the International Labour Organisation (ILO) Convention 169.
http://raoni.com/belo-monte-banks.php

Staudamm Belo Monte: Wasserkraft statt Regenwald
https://rainbop.blogspot.de/2015/11/carl-von-siemens-stau-im-amazonas.html 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen